Interview mit Enghouse Interactive

Lösungen für die Kundeninteraktion

20. Februar 2014, 15:04 Uhr | Markus Kien, Redaktion funkschau
Wolfhart Krischke, Managing Director Central & Eastern Europe bei Enghouse Interactive
© Enghouse Interactive

Die auf Kundeninteraktions-Management spezialisierte Software-Schmiede Enghouse Interactive kann im deutschsprachigen Markt in den vergangenen Jahren ein sehr starkes Wachstum vorweisen und ist trotzdem fast unsichtbar. Warum das so ist und wie sich das Unternehmen weiter entwickeln will, das erklärt Wolfhart Krischke, Managing Director Central & Eastern Europe.

funkschau: Herr Krischke, was sind die treibenden Faktoren für das Wachstum von Enghouse Interactive, was ist das Ziel?
Wolfhart Krischke: Enghouse Interactive hat global aber auch in unserer Region ein sehr starkes Wachstum und wir wollen dies so fortführen. Bemerkenswert sind neben der reinen Wachstumsrate die stets positiven Unternehmens-ergebnisse. Beides spiegelt sich auch in der Entwicklung der Aktie sehr gut wider.

Das gesunde Wachstum von Enghouse Interactive basiert zum einem auf kontinuierlichem organischen Wachstum, aber auch das Wachstum durch die Akquisition von Unternehmen aus der Kundeninteraktionsbranche ist erklärter und bewährter Bestandteil unserer erfolgreichen Strategie. Enghouse Interactive ist auf einem guten Weg das führende Unternehmen im Kundeninteraktions-Markt zu werden.

funkschau: Enghouse Interactive ist auf Kundeninteraktions-Management spezialisiert. Was ist darunter konkret zu verstehen?
Krischke: Für jedes Unternehmen sind letztendlich die Kunden und die Kommunikation mit den Kunden erfolgsentscheidend. Enghouse Interactive verfügt über ein sehr umfangreiches und global bewährtes Portfolio von Softwarelösungen, die diese Interaktion optimieren. In vielen heutigen Trends hat Enghouse Interactive bereits vor Jahren eine Vorreiterrolle gespielt. Nehmen wir nur die Cloud. Beinahe jedes Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt und viele zumindest eine Cloud-Strategie entwickelt oder sogar bereits umgesetzt. Enghouse Interactive war wegweisend und hat bereits 1996 das multimediale Cloud-Contact-Center entwickelt und patentiert. Seit 1997 wird dieses Produkt von führenden Service Providern und Telcos genutzt, um Contact-Center aus der Cloud anzubieten. Beispiele aus unserer Region sind British Telecom, Orange, Mtel und viele andere bekannte Anbieter.

funkschau: Was sind die Zielgruppen, die Sie mit ihrem Lösungsportfolio adressieren?
Krischke: Enghouse Interactive verfolgt konsequent eine Partnerstrategie. Unsere Produkte werden von Resellern im Rahmen von komplexen Projekten verkauft oder auch von Service-Providern unter eigenem Namen bereitgestellt. Wir sind auch stolz, für andere sehr bekannte Hersteller Produkte zu entwickeln, die als OEM-Produkt vermarktet werden. So kommt es, dass Enghouse Interactive eine viel stärkere Marktpräsenz hat, als sich an der Bekanntheit des Namens ableiten lässt, da sehr oft unsere Produkte gar nicht unter dem Namen Enghouse Interactive verkauft werden. Unser umfangreiches Portfolio beinhaltet Contact-Center-Lösungen für wirklich jedes Marktsegment und jede Unternehmensgröße, fortschrittliche Self-Service-Anwendungen, intelligente Vermittlungsplätze und ein ausgeprägtes Lösungsportfolio für den Unified-Communication- und Office-Bereich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Lösungen für die Kundeninteraktion
  2. Weitere Fragen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Enghouse Interactive

Weitere Artikel zu Callcenter-Dienstleistungen

Weitere Artikel zu Callcenter-Outsourcing

Weitere Artikel zu Callcenter-Lösungen

Matchmaker+