Multi-Vendor-Ökosystem

Multicloud-Architektur für Contact Center

21. August 2020, 9:15 Uhr | Lukas Steiglechner
© Maxkabakov / Fotolia

Genesys hat eine Multicloud-Architektur für die Contact-Center-Branche angekündigt. Das Multi-Vendor-Ökosystem aus Cloud-Plattformen, Technologieanbietern und Systemintegratoren soll Unternehmen mehr Kontrolle und Flexibilität ermöglichen.

Der Anbieter von Cloud-basierter Customer Experience und Contact-Center-Lösungen Genesys hat seine native Multicloud-Architektur vorgestellt. Mittels hoher Flexibilität und Agilität sowie verschiedener Wahlmöglichkeiten können Unternehmen einfacher ein umfassendes Ökosystem aufbauen. Dabei können die Unternehmen die Infrastruktur sowie die Bereitstellungs- und Verwaltungsmodelle individuell ihren Bedürfnissen anpassen. Sie können ihre Contact Center zukunftssicher gestalten, da sie so über die nötige Resilienz, Portierbarkeit und Skalierbarkeit verfügen.

Nutzer von "Genesys Engage" können somit leichter Innovationen aus der Cloud umsetzen. Das ermöglicht einen persönlicheren Service, wodurch Kundenbindung und -loyalität gefördert werden. Unternehmen haben auch die Möglichkeiten, auf die Cloud umzusteigen, während sie ihre bisherigen Technologieinvestitionen erhalten und auch Daten- und Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Die Container-Architektur basiert dabei auf offenen Standards, wodurch Anwender zwischen Private- und Public-Cloud sowie On-Premises- und hybriden Lösungen wählen können. Somit erhalten Anwender über eine einzige Plattform Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungen und Cloud-Bereitstellungsmodellen.

Cloud-Kunden können entscheiden, ob Genesys Engage unabhängig aufgesetzt wird oder durch Genesys oder einen Partner verwaltet wird. Darüber hinaus können Unternehmen ihre Software-Anwendungen zwischen verschiedenen Clouds verschieben oder mehrere Anbieter nutzen, um unterschiedliche geografische und datenspezifische Anforderungen zu erfüllen. Dadurch sollen Unternehmen frei entscheiden, mit welchem Anbieter sie zusammenarbeiten wollen und Vendor-Lock-Ins vermeiden. Außerdem lässt sich so die Kernlösung für Contact Center erweitern, indem die bestehenden Anwendungen von verschiedenen Anbietern integriert werden. Dadurch können Unternehmen Lösungen wie etwa Voice- und Chatbots unterstützen oder aber solche für Workforce Engagement Management und Stimm- sowie Spracherkennung.

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