Die Voicemail-to-Text-Plattform "Dragon" von Nuance Communications ist bei der Deutschen Telekom im Betrieb. Die Spracherkennung ergänzt den Service "Mobilbox Pro".
Voicemail-to-Text kombiniert die Schnelligkeit und den Komfort einer Textnachricht mit dem persönlichen Aspekt von Sprachnachrichten, heißt es in der Mitteilung von Nuance. Die Sprachnachrichten werden dazu automatisch in Text transkribiert und zusammen mit der Sprachdatei in Mobilbox-Pro bereitgestellt. Üblicherweise schickt Mobilbox-Pro Sprachnachrichten direkt in eine App aufs Smartphone und listet sie dort übersichtlich auf. Damit kann der Kunde direkt darauf zugreifen und spart sich den Anruf zur klassischen Voicemail. Mit der neuen Spracherkennungsfunktion können Anwender nun ihre Nachrichten auch unauffällig lesen, so Nuance, oder wie bisher die Originalnachricht anhören. Zudem können die Sprachnachrichten von nun an weitergeleitet werden.
Zum Hintergrund: Eine im Auftrag von Nuance durch Research Now durchgeführte Erhebung zur Erforschung der Textnachrichten- und Voicemail-Gewohnheiten von Smartphone-Nutzern hat ergeben, dass die Mehrheit der Befragten kombinierte text- und sprachbasierte Messaging-Optionen im Vergleich zu getrennten Angeboten bevorzugt. "Jederzeit und überall miteinander in Verbindung zu bleiben muss einfach sein - Mobile-Services müssen verlässlich sein und dürfen den Kunden dabei nicht ausbremsen. Die Menschen müssen in Bewegung bleiben können. Mit der Spracherkennungsfunktion in der 'MobilboxPro' ermöglichen wir unseren Kunden genau das: überall und jederzeit verbunden und informiert zu sein", erklärt Christoph Jung, Business Owner Voicemail der Deutschen Telekom.