Unify-Übernahme durch Mitel

Schlüsselrolle für Managed Services

24. Oktober 2023, 13:40 Uhr | Sabine Narloch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Mehrwerte für den Public Sector, das Gesundheitswesen und im Finanzwesen

connect professional: Welche Rolle wird künftig das Managed Services-Geschäft einnehmen?
Bitzinger: Managed Services haben definitiv eine Schlüsselrolle im Portfolio der neuen gemeinsamen Firma. Unify ist an dieser Front wesentlich globaler und breiter aufgestellt als es Mitel war. Bei vielen großen und globalen Kunden sind diese Services allerdings aufgrund der Komplexität der Infrastruktur ein absolut kritischer Punkt. Die Fähigkeiten von Unify eröffnen neue Möglichkeiten auch hochkomplexe Kunden auf globaler Ebene zu bedienen. Speziell im Bereich der Compliance gibt es zum Beispiel Zertifizierungen, die in manchen Branchen und Ländern notwendig sind. Hier kann das neue Mitel seinen Partnern nun auch gezielt helfen und so neue Märkte und Segmente erschließen.

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Martin Bitzinger ist Senior Vice President Product Management bei Mitel
© Mitel

connect professional: Mitel hat verlauten lassen, dass mit dem zusammengefassten Unternehmen besondere Mehrwerte für Kunden in Kernbranchen geschaffen werden sollen. Dazu gehören der öffentliche Sektor, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistung. Lassen Sie uns als erstes einen Blick auf den öffentlichen Sektor werfen. Was kann dieser Bereich konkret erwarten – und wo liegen hier möglicherweise die besonderen Herausforderungen?
Bitzinger: Der öffentliche Sektor ist hochinteressant und die Anforderungen sind oft spezieller als im privaten Sektor. Es wird Wert gelegt auf Autonomie, nicht nur im Sinne der gespeicherten Daten, sondern auch im Bezug auf den Betrieb von Infrastruktur. Diese Anforderungen kommen allerdings unseren Produkten in hohem Maße entgegen, da sie bereits vielfach in der kritischen Infrastruktur eingesetzt werden. Zudem erfüllen unsere Produkte die höchsten Standards bezüglich IT-Sicherheit und unsere Services haben die notwendigen Zertifizierungen für den Betrieb – selbst in den kritischsten Bereichen.

connect professional: Welche Angebote sind für das Gesundheitswesen geplant?
Bitzinger: Im Gesundheitswesen haben wir bereits ein sehr starkes Angebot auf beiden Seiten und durch die Kombination wird das Portfolio noch schlagkräftiger für alle Größensegmente – vom Hausarzt über das Pflegeheim bis hin zum Großklinikum. Hervorzuheben ist hier das schnurloses DECT Portfolio, die Alarmierungslösungen, die Patiententerminals, aber auch neue Lösungen wie unsere Virtual Care Lösung hervorheben.

connect professional: Wie sieht es im Bereich der Finanzdienstleister aus?
Bitzinger: Im Bereich der Finanzdienstleistungen haben sich in den letzten Jahren viele neue Möglichkeiten aufgetan. Der verstärkte Übergang zu digitalen Interaktionen mit den Kunden sowie die Erhöhung der regulatorischen Komplexität sind Herausforderungen, bei denen wir speziell mit unserem Contact Center Lösungen weiterhelfen können. Wir haben an dieser Stelle ein starkes Portfolio mit vielen Neuerungen.


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