TK-Anlagen

Sicherheit oder Flexibilität?

15. Dezember 2016, 10:27 Uhr | Autor: Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Steigende Herausforderung

Hans Jürgen Jobs Avaya
Jürgen Jobst, Senior Product Marketing Manager bei Avaya: „Vieles hängt von den vorhandenen Kommunikationslösungen, deren Alter und den Kundenanforderungen an die künftige Kommunikation ab.“ 
© Avaya

Cloud-Telefonie hat in Deutschland aber noch einen schweren Stand. Viele IT-Entscheider stehen einer komplett ausgelagerten Kommunikations-Infrastruktur teils  kritisch gegenüber, die Abhängigkeit von einem externen Dienstleister sowie Sicherheitsaspekte spielen eine entscheidende Rolle. Kommt es beispielsweise zu einem Ausfall von Server oder Rechenzentrum, bleibt nur das Gespräch mit dem Anbieter, eigene Maßnahmen sind hier nur sehr eingeschränkt möglich. Allgemein steigt die Herausforderung für IT-Abteilungen mit der zunehmenden Fragmentierung der eigenen Lösungslandschaft. „Für eine Vor-Ort-Installation spricht, dass die Hardware in der Kundenhoheit liegt“, sagt Udo Thermer, Head of Product Development bei Byon. Unternehmen müssen hier genau abwägen, inwiefern sie bereit sind, das Heft der eigenen Kommunikationslösung aus der Hand zu geben. 

Ebenso sollten vor einem Wechsel in die Cloud die Standards des Anbieters in den Fokus rücken. Je komplexer die eigene Infrastruktur, umso wichtiger ist es, dass alle Komponenten mit der TK-Anlage aus dem Rechenzentrum kompatibel sind – gerade, wenn die Einbindung eines CRM-Systems auf der Agenda steht. Hinzu kommt, dass offene Standards einen etwaigen Anbieter-Wechsel in Zukunft deutlich erleichtern können. Wer hier nicht genau hinsieht, kann schnell mit enormen Umzugskosten konfrontiert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Sicherheit oder Flexibilität?
  2. Qual der Wahl
  3. Steigende Herausforderung
  4. Bandbreite vorausgesetzt
  5. Kein schwarz-weiß
  6. Expertenkommentar: So kann sich der Cloud-Umstieg gestalten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avaya Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu nfon AG

Weitere Artikel zu byon GmbH

Weitere Artikel zu Speichermodule / Massenspeicher

Weitere Artikel zu UCaaS

Weitere Artikel zu Unified & Instant Messaging

Matchmaker+