Customer Relationship Management

Zoho geht verstärkt europäischen Markt an

5. August 2016, 9:12 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

E-Mail-Client für Vertriebsmitarbeiter

Zoho SalesInbox
Zoho SalesInbox
© Zoho

Mit Zoho SalesInbox präsentiert der Anbieter einen E-Mail-Client, der auf die speziellen Anforderungen von Vertriebsmitarbeitern zugeschnitten ist. Zoho SalesInbox nutzt Daten von Zoho CRM, um die E-Mail-Kommunikation mit Kunden automatisch anhand ihrer Priorität zu organisieren. Dies stellt sicher, dass Vertriebsfachleute keine wichtigen Nachrichten übersehen und ihnen zudem kontextbezogene Informationen zu jeder E-Mail-Konversation zur Verfügung stehen. Zoho SalesInbox arbeitet mit bekannten E-Mail-Hosting-Services zusammen, darunter GMail, Microsoft Exchange, Yahoo! Mail, Zoho Mail und weiteren Diensten.

"E-Mail und CRM-Lösungen sind für die meisten Vertriebsmitarbeiter extrem wichtige Werkzeuge. Dennoch arbeiten sie in vielen Fällen nicht sonderlich gut zusammen", sagt Raj Sabhlok, President der Zoho Corp. "Zoho SalesInbox beseitigt dieses Problem. Gleichzeitig hat Zoho mit SalesInbox eine neue Produktkategorie geschaffen. Sie verfolgt einen völlig anderen Ansatz, wie Vertriebsfachleute E-Mails einsetzen und mit diesem Kommunikationsmedium interagieren."

Zoho SalesInbox erfindet, laut Zoho, das klassische E-Mail-Postfach gewissermaßen neu, indem es Nachrichten entsprechend ihrer Bedeutung für den Nutzer auflistet. Ein Vertriebsmitarbeiter kann sich dadurch auf wichtige Kunden und Projekte konzentrieren. Ergänzend dazu ermöglicht Zoho SalesInbox einen direkten und einfachen Zugang zu den relevanten Informationen über Kunden und Vertriebsprojekte. Der Nutzer kann diese Daten im CRM-System (Customer Relationship Management) auf einfache Weise aktualisieren, indem er den Informationen per Drag & Drop die entsprechenden E-Mails zuordnet.

Zentrale Funktionen

  • Automatische Priorisierung und Organisation von E-Mails: Das Eingangspostfach von Zoho SalesInbox verfügt über ein innovatives Layout mit mehreren Spalten. Der Client sortiert eingehende Nachrichten dort automatisch ein, basierend auf den Informationen, die im CRM-Account des Nutzers vorliegen. Zu diesen Daten zählen der Status eines Projekts, dessen Volumen und der geplante Abschluss eines Geschäfts. Außerdem können Vertriebsmitarbeiter Nachrichten anhand von Kriterien sortieren und betrachten, etwa alle E-Mails, die im Rahmen von Lead-Generation-Aktionen wie Messen oder Marketing-Kampagnen generiert wurden. Solche Nachrichten lassen sich entsprechend dem Wert eines potenziellen Auftrags einordnen. Nutzer haben zudem die Möglichkeit, neben den beiden Standardordnern "Kunden" und "Geschäftsabschlüsse im laufenden Monat" weitere dynamische Ordner zu generieren.
  • Einbindung von kontextbezogenen Informationen: Zoho SalesInbox zeigt Konversationen auf einer Zeitleiste an. Sie wird um weitere Informationen ergänzt, etwa die Daten des zuständigen Ansprechpartners oder das Volumen von aktuellen und getätigten Geschäften und anstehende Aufgaben. Hinzu kommen Informationen zu Support-Anfragen, Social-Media-Beiträgen und weitere Daten im Zusammenhang mit einem Ansprechpartner oder Unternehmen.
  • CRM-System direkt aus dem E-Mail-Client aktualisieren: Nutzer von Zoho SalesInbox können direkt vom Eingangspostfach aus Aktionen starten, die zuvor das Einloggen im CRM-System voraussetzten. Erhält ein Mitarbeiter beispielsweise eine E-Mail von einem Interessenten, kann er diese von einer Spalte in eine andere von Zoho SalesInbox ziehen und mit zusätzlichen Informationen anreichern. Der Datenbestand im CRM-System wird entsprechend aktualisiert. Der Vorgang wird parallel dazu im Eingangspostfach gespeichert.
  • Erinnerungsfunktion und Prüfen von Reaktionen: Bei den meisten E-Mail-Clients lassen sich nur die Erinnerungsfunktionen für E-Mails aktivieren, die versendet werden. Zoho SalesInbox erlaubt dies auch bei Nachrichten, auf deren Eingang der Nutzer wartet. Ein Vertriebsmitarbeiter kann beispielsweise beim Versand einer E-Mail festlegen, bis wann eine Antwort eintreffen müsste und einen "Reminder" definieren. Bleibt die Antwort-Nachricht aus, informiert Zoho SalesInbox den Nutzer. Dieser kann anschließend den Ansprechpartner erneut kontaktieren.
  • Integration von Mobilsystemen: Zoho SalesInbox lässt sich auch auf Mobilsystemen mit den Betriebssystemen Android und iOS (Apple) einrichten. Auch in diesem Fall werden gängige E-Mail-Plattformen unterstützt, etwa Zoho Mail, GMail, Microsoft Exchange und Yahoo! Mail. Vertriebsmitarbeiter können somit auch unterwegs Nachrichten empfangen, inklusive wichtiger Informationen zum Kunden, den damit verbundenen Accounts und Geschäftsaktivitäten. Zoho SalesInbox erstellt zu diesem Zweck Ordner wie "Abschluss im laufenden Monat", "Kunden" und "Geschäftsaktivitäten".
  • Hilfe beim Optimieren von E-Mails: Durch die Integration in Zoho CRM erhalten Nutzer von Zoho SalesInbox eine detaillierte Rückmeldung darüber, auf welche Resonanz ihre E-Mails an Kunden und Interessenten stoßen. Vertriebsexperten erfahren beispielsweise, wie viele Nachrichten geöffnet und gelesen wurden oder ob Empfänger integrierte Internet-Links angeklickt haben.

Preise und Verfügbarkeit
Zoho SalesInbox steht derzeit auf Anfrage allen Enterprise-Kunden von Zoho CRM kostenlos zur Verfügung. Der Zugriff auf SalesInbox ist über folgenden Link möglich: https://zoho.com/salesinbox.

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