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Zoho geht verstärkt europäischen Markt an

5. August 2016, 9:12 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Zoho Marketplace und Developer im Detail

Zoho Marketplace Screenshot
Zoho Marketplace Screenshot
© Zoho

Zoho Marketplace
Mit Zoho Marketplace spricht Zoho Nutzer an, die Applikationen von Drittanbietern zusammen mit Zoho Anwendungen einsetzen oder Zoho Applikationen um neue Funktionen erweitern wollen. Außerdem adressiert der Zoho Marketplace User, die Prozesse mithilfe von kundenspezifischen Anwendungen automatisieren möchten. Diesen Nutzern steht nun ein breite Palette von Lösungen zur Verfügung. Anwender können diejenige auswählen, die ihren Anforderungen am besten gerecht wird und direkt über den Zoho Marketplace implementieren.

Gegenwärtig bietet der Zoho Marketplace Erweiterungen für Zoho CRM und kundenspezifische Applikationen. Hinzu kommen Extensions für Zoho SalesIQ. Allerdings werden im Zoho Marketplace künftig Add-ons für weitere Produkte von Zoho bereitstehen.

Zoho Developer
Zoho Developer unterstützt alle Applikationen von Zoho, die über eine REST-Programmierschnittstelle (API) verfügen. Die Plattform steht Zoho Partnern, ISVs, IT-Service-Unternehmen, Domain-Experten und Entwicklern offen. Teilnehmer von Zoho Developer haben weiterhin die Möglichkeit, ihre Lösungen über den Zoho Marketplace anzubieten. Somit unterstützt Zoho Developer ISVs und Software-Entwickler in zweifacher Hinsicht:

  1. Bei der Entwicklung von Lösungen: Entwickler erhalten die Zoho Developer Console. Damit können sie Extensions für Zoho CRM und künftig auch für weitere Lösungen von Zoho entwickeln. Außerdem haben Software-Spezialisten Zugriff auf Zoho Creator, um kundenspezifische Applikationen zu erstellen. Hinzu kommen Zohos umfassende Bibliothek von offenen APIs, ein Quick-Start Guide, Videotutorials und Support-Ressourcen.
  2. Beim Vertrieb ihrer Produkte: Sobald eine Lösung freigegeben wurde, kann ein Entwickler sie im Zoho Marketplace anbieten – kostenlos oder gegen Bezahlung. Zoho stellt dafür keine Provisionssätze in Rechnung. Software-Unternehmen und Entwickler haben zudem die Möglichkeit, Lösungen, die sie für bestimmte Kunden erstellt haben, unabhängig vom Zoho Marketplace zu vertreiben.

"Normalerweise behält der Betreiber eines Marktplatzes bis zu 30 Prozent des Umsatzes ein, den ein Partner mit einer Lösung erzielt. Nicht so bei unserem Ansatz", sagt Raj Sabhlok. "Denn unsere Partner tun uns einen großen Gefallen, indem sie das Ökosystem von Zoho stärken. Daher sollten sie nicht noch zusätzlich eine Gebühr an uns zahlen."

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