GenAI: Such- und Wissensmanagement

ServiceNow übernimmt Raytion

24. Juli 2024, 16:20 Uhr | Sabine Narloch
© Sondem - Fotolia.com

ServiceNow hat die Übernahme von Raytion bekanntgegeben, einem Unternehmen das sich auf den Bereich der Informationsbeschaffung spezialisiert hat. Ziel sei es, die GenAI-gestützte Suche sowie Wissensmanagement-Funktionen auf der Now Platform zu erweitern.

Seit 2001 implementiert und betreibt das in Deutschland ansässige Unternehmen Raytion Geschäftslösungen für Global-500-Unternehmen und Organisationen weltweit. Nun hat ServiceNow die Übernahme von Raytion bekanntgegeben, diese wurde im Juli abgeschlossen. Die finanziellen Bedingungen des Deals wurden nicht bekannt gegeben.

Mit der Übernahme von Raytion wolle ServiceNow laut Unternehmensangaben die GenAI-gestützte Suche und die Wissensmanagement-Funktionen auf der Now Platform erweitern. Demnach ermögliche die Technologie von Raytion einen einheitlichen Echtzeit-Zugriff auf geschäftskritische Daten aus verschiedenen Quellen innerhalb eines Unternehmens.

Mit der Technologie von Raytion in Kombination mit der KI-Suche von ServiceNow sollen Nutzer:innen künftig die gewünschten Antworten erhalten, ohne genau wissen zu müssen, wo sich die Informationen befinden.

 „ServiceNow beschleunigt die Arbeit, indem fragmentierte Daten in einer einzigen, intelligenten Plattform zusammengeführt werden, die Kunden dabei hilft, auf das Wissen in ihrem Unternehmen zuzugreifen und es gemeinsam zu nutzen," erklärt Jon Sigler, Senior Vice President, Platform and AI bei ServiceNow. „Raytions Technologie zur Informationsbeschaffung wird uns von anderen abheben, indem sie alle relevanten Datenquellen durchsuchbar macht, sodass jeder – Mitarbeiter, Kunden und Agenten – die Antworten erhält, die er benötigt, wenn er sie braucht.“    

Die GenAI-basierten Such- und Wissensmanagementfunktionen von Raytion sollen eine unternehmensweite Datenintegration ermöglichen, die das gesamte, in verschiedenen Silos vorhandene, Unternehmenswissen nutzt.

„Die Kombination der einheitlichen Now Platform von ServiceNow mit der sicheren Integrationstechnologie von Unternehmensdaten von Raytion verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, da Mitarbeiter Probleme schneller lösen und informationsbasierte Entscheidungen treffen können. Wir bringen geschäftskritische Informationen mit intelligenter, GenAI-gesteuerter Suche und dem zuverlässigen Abruf von Daten zusammen, alles an einem Ort,“ sagt Valentin Richter, Gründer und CEO von Raytion.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ServiceNow Deutschland

Weitere Artikel zu ServiceNow

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu DMS/ECM/EIM

Weitere Artikel zu Digital Workplace