Michael Haas, Area Sales Director Central Europe bei Watchguard
»Die Zusammenarbeit mit dem Channel ist durchaus mit der Pflege einer privaten Freundschaft zu vergleichen. Es geht um Beständigkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung. Dazu gehört in jedem Fall die ehrliche und offene Kommunikation. Und man muss sich immer wieder aufs Neue bemühen und darf das gegenseitige Vertrauen nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Das gilt vor allem in Zeiten des Wandels. Im IT-Vertrieb werden Produktzyklen immer kürzer; Grenzen zwischen den Channel-Ebenen verwischen zunehmend. Hier ist es umso wichtiger, sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Ich halte es für essenziell, dass unsere Partner nicht nur sehen, dass sich Watchguard im Angebot der Partnerprogramme, den Prozessen der Zusammenarbeit oder auch hinsichtlich der Produktlandschaft verändert. Viel entscheidender ist es, dass auch offensichtlich wird, dass und wie diese Veränderungen sich positiv auf das Geschäft beider Seiten auswirken.«
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