Floris van Heijst ist seit Juli 2013 General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland. Seine Aufgabe sieht er darin, die Partner in einer Welt, die durch »Mobile first, Cloud first« gekennzeichnet ist, zu begleiten: Partner neuer Art zu gewinnen, sie beim Aufbau funktionierender Geschäftsmodelle zu unterstützen und gleichzeitig die bestehenden Partner in die neue Welt mitzunehmen.
»Unternehmen müssen Mut und Offenheit beweisen und auf Cloud- und digitale Technologien setzen«, meint van Heijst. Ein breitaufgestelltes Partnerökosystem spielt dabei eine entscheidende Rolle. »Keiner kennt die Geschäftsfelder und Bedürfnisse der Kunden so gut wie unsere Partner, und keiner versteht es besser, das enorme Potenzial rund um Cloud, Big Data oder das Internet der Dinge auszuschöpfen«, betont der Channel-Manager. Mit aktuell über mehr als 31.500 deutschen Partnerunternehmen bleibt Microsoft eine Company, die den Vertrieb zum größten Teil indirekt abwickelt.
Um die Partner bei der Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells zu unterstützen, hat Microsoft kürzlich auf der Worldwide Partner Conference (WPC) in Orlando im US-Bundesstaat Florida wichtige Neuigkeiten rund um die Cloud-Angebote und das Partnernetzwerk bekanntgegeben. »Spätestens mit der Einführung unseres Cloud Solution Provider Programms (CSP) bieten wir unseren Partnern eine naheliegende Möglichkeit, ins Cloud Business einzusteigen. Wir unterstützen unsere Partner dabei mit allen Services und Instrumenten, die man braucht, um cloud-ready zu sein.« Die Partner nehmen dieses Angebot nach seinen Eindrücken gut an.
--- VOTING[26|Floris van Heijst] ---