Digitale Wirtschaft

Das IoT und die Outcome-Economy

18. Januar 2017, 13:06 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Vorreiter Rolls-Royce

Rolls-Royce ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein typisches produktbasiertes Geschäftsmodell erfolgreich in ein ergebnisbasiertes umwandeln lässt, wenn man dabei IoT-Prinzipien anwendet. Heutzutage verkaufen die meisten Produktfirmen nach Features, Qualität oder Kostenfaktor. In der Outcome Economy konkurrieren sie darum, einen quantifizierbaren Geschäfts(mehr)wert zu liefern, der für ihre Kunden nachweislich von Belang ist.

Aber wie funktioniert das Modell im Einzelnen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wer nach einem Modell verkauft, bei dem es darum, geht finanzielle Ziele zu erreichen, muss sicherstellen, dass er:

  • Einen guten Einblick in die Anwendung des Produkts oder der Dienstleistung hat,
  • Ergebnisse in Echtzeit messbar sind und
  • Anpassungen vornehmen kann, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Wie eingangs erwähnt, ist das Modell der Outcome Economy eng mit den technischen Möglichkeiten der Digitalisierung verknüpft. In modernen IoT-Systemen lässt sich die physikalische Welt durch viele vernetzte Sensoren quantifizieren und messen. Mit ausgeklügelten Methoden werden Daten analysiert, um Systeme in Echtzeit anzupassen. Das soll über den gesamten Produkt- oder Projektlebenszyklus hinweg sicherstellen, dass ein Unternehmen die geplanten Geschäftsergebnisse erzielt. Es sind also die Prinzipien des Internets der Dinge, die eine ergebnisorientierte Wirtschaft gestatten. IoT-fähige Geschäftsmodelle ermöglichen den Übergang vom einmaligen Verkauf eines Produkts dahingehend, ein Produkt als einen an die Geschäftsziele angepassten Dienst zu liefern. Der Hersteller trägt darin das Risiko, dass ein Produkt den finanziellen Anforderungen tatsächlich entspricht beziehungsweise entsprechen kann.

Unternehmen, die das disruptive Potenzial des IoT nutzen wollen, müssen drei wichtige Aspekte verstehen:

  • wie genau sich ihre Branche durch das Internet der Dinge wandelt,
  • welche Veränderungen die Umwandlung des Geschäftsmodells nach den Grundsätzen der Outcome Economy mit sich bringt und
  • wie sich damit gleichzeitig die komplette strategische Ausrichtung eines Unternehmens verändert.

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  1. Das IoT und die Outcome-Economy
  2. Vorreiter Rolls-Royce
  3. Daten, die neue Währung im IoT

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