DISQ-Servicestudie Computerhersteller 2015

Beim Service haben viele PC-Hersteller noch Luft nach oben

8. Dezember 2015, 16:34 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Lange Wartezeiten, oberflächliche Beratung

© Fotolia 84228152 vege

Lange Wartezeiten, oberflächliche Beratung

Ein Dauerärgernis sind für viele Kunden die Wartezeiten in der Telefon-Warteschleife. Im Schnitt über eine Minute mussten sich Anrufer gedulden, bis sie mit einem Berater verbunden werden. Die Auskünfte wurden zudem als nicht immer verständlich moniert - in mehr als jedem zwei­ten Gespräch waren sie unvollständig.

Überraschend für die Tester: Bei den Kaufberatungen für Interes­senten traten sogar noch größere Defizite zutage als an den Kunden-Hotlines für technische Anfragen. Als erfreulich wurde jedoch gewertet, dass die Berater immerhin sämtliche Fachfragen inhaltlich kor­rekt beantworten. Außerdem wurde die Warteschleife nur in Ausnahmefällen zu einer Kostenfall. Selbst die technische Support-Hotline war bei acht von elf Anbietern über eine Ortsvorwahlnummer oder sogar kostenfrei erreichbar.

Die Antworten auf E-Mail-Anfragen gingen im Schnitt binnen eines Tages ein. Kon­krete Fragen wurden hier fast ausnahmslos fachlich korrekt beantwortet. Jede zweite Auskunft fiel jedoch unvollständig aus, bei technischen Anfragen sogar in annähernd 60 Prozent der Fälle. Viele Unternehmen machten es sich hier einfach und verweisen auf den Kontakt per Telefon, kritisierten die Tester.

Als gute Informationsquelle bewerteten die Testkunden dagegen die Internetauftritte der Com­puterhersteller. Die Websites bieten umfangreiche fachspezifische und meist verständliche Inhalte zu den Computerprodukten. Moniert wird von den Nutzern allerdings vergleichsweise häufig die mangelnde Übersichtlichkeit.


  1. Beim Service haben viele PC-Hersteller noch Luft nach oben
  2. Lange Wartezeiten, oberflächliche Beratung
  3. So testet das Deutsche Institut für Service-Qualität

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu MSI Fairs & Exhibitions

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu MEDION AG

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+