»Flex on Demand« (FoD)

Dell führt neues Pricing-Programm für FoD ein

16. November 2020, 9:14 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

So funktioniert das neue Provisionsmodell

Partner haben bei der Vermarktung von FoD zwei Optionen: Sie können in allen Partnerstufen als reine Vermittler für FoD-Lösungen auftreten (Referral Option). Dafür erhält der Partner eine einmalige Provision, die sich nach dem Umfang der fixierten Basiskapazität (Committed Contract Value, CCV) richtet. Für Server beträgt die Provision beispielsweise 10 Prozent, für alle anderen FoD-Lösungen erhalten die Partner 20 Prozent Provision. Die Verbrauchsmessung und Abrechnung erfolgen über Dell Technologies.

»Titanium« oder »Global Alliance Partner« von Dell haben darüber hinaus die Möglichkeit, selbst als FoD-Anbieter zu fungieren und eigene Value-Add-Services anzubieten (Resell Option). Dabei übernimmt der Partner die gesamte Abwicklung der Rechnungsstellung. Die Messung der Kapazitätsnutzung übernimmt Dell Technologies. Dafür können die Partner zusätzlich zu der 10-, beziehungsweise 20-prozentigen Provision auf die vereinbarte Baseline auch eine Vergütung auf die Nutzung der tatsächlich abgerufenen Pufferkapazitäten erheben.

Die mit FoD-Angeboten erzielten Umsätze sind für jeden Partner direkt im Dell-Partnerprogram wirksam. Generell wird für beide Optionen der generierte FoD-Umsatz berücksichtigt und zahlt somit auf die Umsatzvereinbarungen und Vergütungsziele innerhalb der jeweiligen Partnerstufen des Partnerprogramms ein. So profitieren Partner bei FoD-Deals gleich zweifach. Zur Vereinfachung in der Angebotsphase und Beschleunigung des Bestell- und Bereitstellungsvorgangs steht zudem eine Liste mit bereits freigegebenen Preisen für eine Reihe typischer FoD-Konfigurationen zur Verfügung.

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