Keiner der führenden PC-Anbieter kann sich von der negativen Marktentwicklung abkoppeln. Die Top fünf-Hersteller mussten teilweise zweistellige Rückgänge verkraften. Das gilt auch für Weltmarktführer Lenovo. Der chinesische Hersteller verkaufte im zweiten Quartal knapp sieben Prozent weniger Rechner, konnte aber seine Marktanteile ausbauen und den Abstand auf Verfolger HP ausbauen. Den schwächsten Rückgang verzeichnete Dell, während die Verkäufe von Asus und Acer mehr als zehn Prozent beziehungsweise mehr als zwanzig Prozent einbrachen.
Die gleiche Tendenz, aber mit noch stärkeren Rückgängen, zeigt sich in der EMEA-Region. Hier kann HP die Führungsposition vor Lenovo verteidigen. Beide Hersteller verkauften im zweiten Quartal aber rund 13 Prozent weniger Geräte als im Vorjahresquartal. Auch in EMEA schnitt Dell mit minus 3,9 Prozent am besten ab, während der Absatz von Asus (minus 17,6 Prozent) und Acer (minus 32,6 Prozent) deutlich zweistellig einbrach.