Auch Viewsonic habe die Nachfrage aus dem Bildungsmarkt im vergangenen Jahr glänzende Geschäfte beschert, berichtet Thomas Müller, General Manager DACH bei Viewsonic. Education sei um 100 Prozent gewachsen und wachse weiter sehr schnell. Die Nachfrage sei derzeit nicht das Problem, es sei eher eine Ressourcenfrage. »Alle Partner in diesem Segment haben volle Auftragsbücher«.
Viewsonic unterstützt sie unter anderem mit drei mobilen Teams, die deutschlandweit Demolösungen an den Schulen vorführen. Die Ressourcen sollen weiter ausgebaut werden. Denn das Geschäft sei beratungsintensiv und Partner wie Kunden benötigten Unterstützung, auch bei After Sales Support, denn »viele Fragen tauchen erst hinterher auf.«
Da sich auch IT-Systemhäuser und Reseller auf die neue Situation einstellen müssen, hat Viewsonic ein Paket aus Zusatzdiensten und Tools zusammengestellt. Dazu gehören ein 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice mit De- und Reinstallation, die Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen, individuelle Beratungsleistungen mit einem persönlichen Ansprechpartner, kostenlose Demogeräte für Interessenten mit Vor-Ort-Einweisung durch Viewsonic, kostenlose Hard- und Software-Webinare für Vertriebsmitarbeiter und Kunden sowie spezielle Info- und Marketingmaterialien basierend auf deutschen Referenzkunden.