Hardwaregeschäft nicht mehr lohnenswert

Neue Trends befeuern den Druckermarkt

13. September 2013, 11:00 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neue Technologien setzen Impulse

»Die Erwartung der Anwender ist nicht, dass Sie vom Smartphone drucken können sondern, dass sie Drucken können, egal welches Endgerät sie gerade benutzen.« Matthias Kohlstrung, Direktor Marketing und Vertrieb, Brother
»Die Erwartung der Anwender ist nicht, dass Sie vom Smartphone drucken können sondern, dass sie Drucken können, egal welches Endgerät sie gerade benutzen.« Matthias Kohlstrung, Direktor Marketing und Vertrieb, Brother

Neben dem Kerngeschäft rund um MPS und Dokumenten-Management setzten auch andere Technologien und Lösungen neue Impulse. »Im Geschäftsumfeld findet das Thema Tinte im Büro größeren Anklang. Die Vorteile von Business Inkjet Druckern für Unternehmen setzen sich immer mehr gegen die traditionellen Laserdrucker durch« erklärt Paul Schmidt, Vertriebsleiter Businessprodukte bei Epson. Das bestätigt auch Matthias Kohlstrung, Direktor Marketing und Vertrieb bei Brother: »Die jüngsten Marktzahlen für Business-Ink-Geräte zeigen, dass sich für diese Technologie ein Markt entwickelt«.

Auch neue Funktechnologien wie Near Field Communication (NFC) halten in den Geräten Einzug. Bisher wurde NFC größtenteils in Smartphones sowie deren Zubehör eingesetzt. Bei Druckern könnte die Authentifizierung des Nutzers am Drucker über sein Arbeitsmobiltelefon stattfinden. Samsung etwa hat mit seiner Smartphone-Flotte eine hohe Marktdurchdringung und glaubt fest an NFC. »Mobility, Design und eine noch bessere User Experience stehen bei unseren aktuellen Entwicklungen an erster Stelle«, sagt Jürgen Krüger, Director Printing Solutions bei Samsung. Damit wolle man auf die Bedürfnisse der Anwender reagieren, die in der modernen Arbeitswelt wachsende Ansprüche an Flexibilität – auch beim Drucken – stellen.


  1. Neue Trends befeuern den Druckermarkt
  2. Neue Technologien setzen Impulse
  3. Mobile Printing wird zum »Must Have«
  4. Hardwaregeschäft rückt in den Hintergrund

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu UTAX GmbH

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu Xerox Austria GmbH

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Matchmaker+