Ähnlich wie in den Vorjahren sind Hersteller mit guten Services-Noten rar. Einsam an der Spitze konnte sich Acer als einziger mit der Gesamtnote »gut« durchsetzen. Der taiwanische Hersteller sicherte sich auch in den letzten Jahren stets die Spitzenposition.
In allen drei untersuchten Servicebereichen belegt Acer den ersten Rang. Auf der bedienungsfreundlichen Website erleichtern verschiedene Suchfilter und ein Produktberater die Auswahl des passenden Modells. Der Informationswert ist hoch, auch hinsichtlich der Kontaktdaten.
Zudem bietet Acer einen Chat als Servicekanal an. Am Telefon und per E-Mail beantworten die Mitarbeiter Fragen kompetent und vollständig. Die Beratungen seien sehr verständlich und lösungsorientiert, so die Tester.
Den zweiten Rang belegt Lenovo. Gelobt wurde der Internetauftritt des Herstellers, der viele Features und themenspezifische Informationen biete, etwa einen Produktberater und Zubehör-Empfehlungen. Die Kontakthinweise seien umfassend und schnell auffindbar. Am Telefon treten die Mitarbeiter souverän auf; E-Mails beantworten sie zuverlässig und fachlich korrekt.
Auf Rang drei konnte sich Asus positionieren. Ein Grund sind die vergleichsweise kurzen Wartezeiten am Telefon. Auch Anfragen per E-Mail beantworte der Hersteller professionell und in einem akzeptablen Zeitrahmen. Die Website sei übersichtlich gestaltet und biete hilfreiche Tools, wie eine Suchfunktion für Bezugsquellen und einen Chat.
Düster sieht es auf den Folgeplätzen aus. Während Lenovo und Asus von den DISQ-Testern immerhin noch die Gesamtnote »befriedigend« bekamen, gab es für die folgenden Hersteller HP, Apple, Dynabook, Medion und Dell nur noch ein »ausreichend.