Die drei führenden Anbieter auf dem weltweiten PC-Markt blieben im 3. Quartal 2022 laut Gartner unverändert. Aber alle sechs Hersteller der Spitzengruppe mussten zweistellige Rückgänge ihrer Verkaufszahlen in den Channel hinnehmen.
Marktführer Lenovo konnte seine Position verteidigen und im Vergleich zum Vorjahr sogar Marktanteile gewinnen – trotz weniger Auslieferungen. Mit einem weltweiten Marktanteil von 25,2 Prozent liegt der chinesische Hersteller deutlich vor Verfolger HP mit 18,7 Prozent.
HP hatte laut Gartner ein schwieriges Quartal mit einem starken Rückgang der weltweiten Gesamtlieferungen. Zwar verzeichnete der US-Hersteller in ausgewählten Regionen Zuwächse auf dem Desktop-Markt, aber die Gesamtlieferungen von Laptops gingen zurück.
Der Drittplatzierte Dell konnten daher seinen Abstand auf HP verkürzen und verzeichnete in allen Regionen mit Ausnahme des asiatisch-pazifischen Raums ein Wachstum im Desktop-Geschäft. Aber auch bei Dell fielen die Notebook-Verkäufe in allen Regionen mit Ausnahme von Japan deutlich schwächer aus als im 3. Quartal des Vorjahres.