IT-Transformation

"Act first, apologize later"

30. Mai 2016, 14:25 Uhr | Autor: Stefanie Schönberger / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Entscheidungsträger rechtzeitig ins Boot holen

funkschau: Wie wurde die große Transformation letztendlich eingeleitet?
Meier: Zunächst wurde die gesamte Hardware standardisiert und homogenisiert, so dass letztendlich sechs Mitarbeiter die Serverlandschaft weltweit betreiben konnten – die Transformation hatte damit begonnen. Als wir im Jahr 2011 jedoch die Virtualisierung von unternehmenskritischen Applikationen angehen und den Weg zum digitalen Unternehmen ebnen wollten, gab es intern große Bedenken. 

funkschau: Wie konnten Sie diese Bedenken ausräumen und die Entscheidungsträger von Ihrem Projekt überzeugen?
Meier: Um die Transformation fortsetzen zu können, musste ich sehr viel Überzeugungsarbeit im Unternehmen und beim Management leisten. Um dieses tatsächlich für eine Idee zu gewinnen, ist es wichtig die Entscheidungsträger rechtzeitig ins Boot zu holen. Ich hatte das enorme Glück, dass sich mein Chef sehr gut auskannte und tief in der Technologie drin war.  

funkschau: Wann wussten Sie, dass Ihre Überzeugungsarbeit tatsächlich erfolgreich war und die Reise zum digitalen Unternehmen weitergeht?
Meier: Ich fragte meinen Chef, ob er mit mir zur “VMworld” nach Las Vegas fliegen würde – und er sagte prompt ja. Vor Ort wollte ich ihn davon überzeugen, dass es sich hier um eine Mainstream-Technologie handelt, auf die große Unternehmen dieser Welt setzen und welche bereits erfolgreich im Einsatz ist. Bei 20.000 Besuchern, die über nichts anderes als Digitalisierung sprachen, ist mir das zum Glück gelungen und ich konnte ihn für das Projekt gewinnen. 

Noch auf dem Rückflug beschlossen wir, auch die unternehmenskritischen Applikationen zu virtualisieren – einschließlich SAP. Die Transformation ging weiter und heute können wir von uns behaupten, dass wir kurz davor stehen, ein digitales Unternehmen zu sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. "Act first, apologize later"
  2. Entscheidungsträger rechtzeitig ins Boot holen
  3. Der Wille zur Veränderung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+