Die Benutzung von Cloud-Lösungen verbreitet sich in der ITK-Welt immer mehr: Mit der „Wildix Cloud“ nutzen Unternehmen diese neue Technologie zur Verbesserung ihrer Businesskommunikation.
Die „Wildix Cloud“ ist eine neue Lösung für Telekommunikation und Unified-Communications-Anwendungen (UC) des Italienischen Unternehmens Wildix. In Trient gegründet ist der Hersteller seit 2005 im UC-Bereich tätig und betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum, in dem mehr als 30 hochqualifizierte Ingenieure mit der Entwicklung der Produkte und Lösungen beschäftigt sind. Im Jahr 2014 wurde das Büro in Garching bei München eröffnet, mit dem Ziel, Wildix-UC auch in Deutschland zu vermarkten.
Wildix-Lösungen und insbesondere die Cloud, sind sowohl mit I-OS- als auch mit Windows-basierten Endgeräten nutzbar und stellen eine komplette Verwirklichung der Ansatzes „Bring your Own Device“ (BYOD) dar. BYOD gibt die Möglichkeit, mit persönlichen Geräten zu arbeiten.
Außerdem unterstützt Wildix damit das Home-Office. Mitarbeiter sind nicht mehr an das Büro im Unternehmen gebunden und können somit fast überall arbeiten. Diese Möglichkeit hilft den Arbeitsalltag zu optimieren.
Unified-Communications aus der Cloud
Die Cloud-Lösung von Wildix wurde im Januar während der jährlichen „Wildix Convention“ den Business-Partnern präsentiert und sehr positiv von den deutschen Systemintegratoren aufgenommen. Die Neuigkeit besteht darin, dass Unternehmen die technischen Infrastrukturen für die Kommunikation, beispielsweise die PBX, nicht mehr lokal im eigenen Unternehmensnetzwerk installieren müssen – sie befinden sich zentralisiert in Rechenzentren. Dieser Technologie-Ansatz passt perfekt zur zukünftigen Tendenz in der ITK-Welt: einer progressiven Verminderung der physischen Maschinen zugunsten der Nutzung von virtuellen Maschinen – mehr Dienste, weniger Hardware.
Die Wildix-Cloud bietet das ganze Paket von UC als Service. Das Ziel von Wildix heißt, schnelle, effiziente und zuverlässige Dienste immer mit Präzision aber auch mit Dynamik zu liefern. Der Anspruch dabei: Der Service soll die internen und externen Kommunikationsprozesse verbessern, Distanzen verkürzen (Reisekosten senken) und die Produktivität erhöhen. Alle Funktionen wie Desktop-Sharing, Chat, Video und Audio nutzen dabei die Vorteile einer Cloud-basierten Lösung – in diesem Fall von Google.
Die ganze Kommunikation basiert auf dem Collaboration-Tool „Wildix Collaboration“. Wildix-Collaboration ermöglicht eine effiziente interne Kommunikation durch den Präsenzstatus der Kollegen, Videokonferenz, Audio und Videoanrufe, File- und Desktop-Sharing. Die externe Kommunikation wird dank „Wildix Kite“ erleichtert – einer auf WebRTC basierenden Lösung. Wildix ist das erste Unternehmen in der Welt, das die WebRTC-Technologie in die Kommunikation integriert hat. Diese Lösung hat sich als so innovativ erwiesen, dass sie als beste UC-Lösung in Paris prämiert und auf der Web-RTC-World-Konferenz in San Francisco offiziell präsentiert wurde.