Die Wildix-Lösung sichert einen immer effizienten und verfügbaren Service, auch wenn es mal Probleme mit der Internetverbindung geben sollte. Wie funktioniert das in der Praxis? Die Lösung heißt WMS-Netzwerk (Wildix-Management-System).
Das WMS-Netzwerk ist ein P2P-VPN (Peer-To-Peer Virtual Private Network) welches Telefone und externe Leitungen in der Cloud integriert und sowohl inländische wie auch ausländische Niederlassungen untereinander verbinden kann.
Die Master-PBX des WMS-Netzwerks liegt in der Cloud. Es lassen sich beliebig viele Slaves an beliebigen Orten mit dem Master verbinden. Die Slave-Maschinen sind sowohl mit dem Master als auch mit allen anderen erreichbaren Slaves verbunden. Die Nutzer-Datenbanken und die ACL (Access Control Listen) sind im gesamten Netzwerk synchronisiert.
Anrufe, Chat, Video und Anwesenheitsinformationen werden von Slave zu Slave weitergegeben: Wenn eine direkte Verbindung zwischen den Slave-PBX nicht möglich ist, wird der Master als Proxy genutzt.
Diese Multisite-Lösung, die schon von Banken, Ladenketten, Krankenhäusern und Autobahnen benutzt wird, sichert selbst in höchst kritischen Situationen einen kontinuierlichen Service in allen Filialen.