Zendesk bietet eine cloud-basierte Kundenservice-‐Software, mit der Unternehmen egal welcher Größe ohne langwierige Installationsprozesse ihren Kundenservice kanalübergreifend optimieren können. Egal ob die Kunden ihre Anfragen per E-Mail, Telefon, über soziale Netzwerke, Live-Chat oder sogar über Fax stellen, alles läuft als Ticket in Zendesk rein und kann so von zentraler Stelle aus, ressourcensparend verwaltet werden. Da es sich bei den Kundendaten und -anfragen natürlich um sensible und vertrauliche Daten handelt, ist Datenschutz für Zendesk ein zentrales Thema.
Steffen Teske, Director Central & Eastern Europe bei Zendesk: "Aus diesem Grund hat Zendesk schon 2013 ein europäisches Rechenzentrum in Dublin eröffnet, um damit die europäischen Datenschutzrichtlinien zu unterstützen. In zweiten Quartal 2015 geht Zendesk sogar noch einen Schritt weiter und eröffnet ein weiteres Rechenzentrum – diesmal in Frankfurt am Main beim Anbieter Telecity. Damit reagiert Zendesk auf die gestiegenen Bedürfnisse der Kunden wissen und kontrollieren zu können, wo ihr Daten gehostet werden.
Die in Deutschland gespeicherten Daten unterliegen damit den im Vergleich zu den USA strengeren deutschen Datenschutzgesetzen und
erhöhen die Sicherheit der eigenen Daten in der Cloud. Das deutsche Rechenzentrum von Zendesk ist nach dem ISO 27001 Standard für das Informationssicherheits- und Managementsystem zertifiziert.
Zudem verringert sich durch eine hiesiges Rechenzentrum die Latenz für die deutschen Zendesk-Kunden und auch die Ausfallsicherheit wird somit erhöht. Neben der Datensicherheit ist auch die physische Sicherheit des Rechenzentrums durch eine Rund-um‐die-Uhr-Überwachung und neueste Überwachungstechnologien zu jeder Zeit gegeben."