2017 - das Jahr des Kunden

Finger weg von der digitalen Gießkanne

17. Februar 2017, 11:11 Uhr | Autor: Frank Engelhardt / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Echten Mehrwert schaffen im IoT

Vor diesem Hintergrund kommt für 2017 Technologien wie dem IoT, Predictive-Technologien und künstlicher Intelligenz eine herausragende Bedeutung zu: Denn die auf dieser Basis ermöglichten Lösungen können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, nicht nur Daten zur tatsächlichen Verwendung eines Produkts und zu den Erwartungen der Kunden zu sammeln, sondern aus den vorhandenen Informationen automatisiert das richtige Produkt, den passenden Zeitpunkt und den geeigneten Kanal für eine erfolgreiche Ansprache zu identifizieren. Predictive-Technologien helfen Unternehmen dabei, nicht nur zu vermuten oder zu raten, was Kunden wollen, sondern mit immer exakteren Vorhersagen die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Und das für jeden einzelnen Kunden individuell.

Wertvolle Daten, die dabei helfen, Kunden immer besser und individueller zu bedienen, lassen sich dabei aus vielen Quellen gewinnen. Im Zeitalter des Sensors profitiert eine steigende Zahl von Unternehmen davon, Datenströme von Produkten oder spezifischen Events im Kontext mit an verschiedenen Berührungspunkten gesammelten Kundendaten zu verwenden, um eine immer bessere Kundenerfahrung zu ermöglichen. So können Unternehmen ihren Kunden beispielsweise für über Sensoren im IoT vernetzte Maschinen Dienste wie vorausschauende Wartung oder optimale Nutzung anbieten, was einen erheblichen Mehrwert darstellt. Aber ebenso kann das effektive Zusammenspiel derselben innovativen Technologien auch folgendes Beispiel-Szenario ermöglichen, von dem viele Reisende leider immer noch nur träumen: Ein mit entsprechender App ausgestatteter Kunde wird beim Betreten eines Hotels automatisch als Erstbesucher oder wiederkehrender Gast erkannt und, auf dieser Basis, individuell persönlich bedient. Der Erstbesucher erhält einen Willkommensgruß, während gleichzeitig Rezeptionsmitarbeiter per Benachrichtigung auf den Neuankömmling hingewiesen werden. Der wiederkehrende Gast wird hingegen nicht nur persönlich begrüßt, sondern erhält vielleicht gemäß seines Status auch schon vorausschauend ein Zimmer-Upgrade oder wird aufgrund der Kenntnis seiner Gewohnheiten gefragt, ob er eine Tischreservierung wünscht.

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  1. Finger weg von der digitalen Gießkanne
  2. Echten Mehrwert schaffen im IoT
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