2017 - das Jahr des Kunden

Finger weg von der digitalen Gießkanne

17. Februar 2017, 11:11 Uhr | Autor: Frank Engelhardt / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Kundenbegeisterung: Leicht gemacht!

Überhaupt wird 2017 mehr denn je zum Jahr des Kunden. Nie zuvor hatten Kunden eine solche Nachfragemacht wie heute. „The deer has now a gun“ formuliert es – zwar etwas drastisch, aber zutreffend – Prof. Dr. Andreas Brandenberg, Leiter des Instituts für Kommunikation und Marketing an der Hochschule Luzern. Infolge der Technologiedurchdringung mit Internet und mobilen Geräten ist eine Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen Kunde und Anbieter entstanden. Der Preisvergleich ist nur einen Fingerwisch entfernt. Durch den Austausch in sozialen Medien, Foren, Empfehlungsplattformen und Vergleichsdienste ist der Kunde völlig mobil; Loyalität ist längst nicht mehr nur eine Frage von Qualität oder Preis. Durch immer kürzere Innovationszyklen sind Wettbewerbsvorteile allenfalls ein flüchtiges Gut. Dennoch gibt es Unternehmen, die erfolgreicher sind und bleiben als andere. Sie alle eint eins, so Prof. Brandenberg: die Fähigkeit, Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu erhalten. Erfolgreiche Plattformunternehmen zeigen es immer wieder: Die Beziehung zu Kunden ist wichtiger als das Produkt selbst. FlixBus hat es beispielsweise vorgemacht, indem es seinen Kunden mit digitalen und mobilen Technologien aus der Cloud Busreisen leichter gemacht haben als die Konkurrenz mit ihren Tickets aus dem Automaten. Wer es schafft, seinen Kunden auf digitaler Augenhöhe zu begegnen und ihnen dabei gemäß ihren persönlichen Wünschen und Interessen einen wirklichen Mehrwert zu bieten, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.

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