Die schier unendlichen Möglichkeiten digitaler Technologien wie IoT, Big Data, Cloud und künstlicher Intelligenz sorgen derzeit in allen Branchen für teils hektische Betriebsamkeit – schließlich heißt es nicht zu Unrecht, dass Geschwindigkeit die wichtigste Währung im digitalen Zeitalter sei. Im Zentrum sollte dabei stets der Mehrwert für den Kunden in Form einer exzellenten Erfahrung stehen. Sonst besteht die Gefahr eines möglicherweise kostspieligen digitalen Aktionismus, der schlimmstenfalls zur Verwirrung oder Enttäuschung von Kunden aufgrund hoch gesetzter Erwartungen führen kann. Sicher muss nicht jede Kaffeemaschine ins Internet. Das scheinbare wahllose Vorhandensein von Sensoren und mit dem Internet vernetzten Gegenständen gebar etwa das Botnetz Avalanche, das vor Weihnachten 2016 den Internetzugang von Millionen von Menschen zeitweise außer Gefecht setzte.
Andererseits bringen sinnvolle Konzepte für Sensoren sowohl Unternehmen, als auch Kunden eben dann große Vorteile, wenn effektives Auswerten von live Daten im Zusammenspiel mit und im Kontext von Kundenprofil-spezifischen Daten zu individuell zugeschnittenen Interaktionen führt, die Kunden begeistern. Eine umfassend exzellente Kundenerfahrung ist DER nachhaltige Differenzierungsfaktor des digitalen Zeitalters.