Skype for Business

Impulse für Cloud-Telefonie?

22. April 2016, 15:06 Uhr | Autoren: Wolfgang Fehr und Rolf Bergfeld / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Expertenkommentar Nfon: Diese Veränderungen bringen die neuen S4B-Funktionen

Jürgen Städing, Vice President Products, Nfon
Jürgen Städing, Chief Product Officer bei Nfon
© Nfon

Veränderungen? Wenn es welche gibt, dann sind diese ziemlich starr und erinnern eigentlich an das, was Lync schon vor der neuen Namensgebung angeboten hat. Die Telefonanlagen-Funktionalität bringen wir als Nfon mit. Skype for Business ist keine Telefonanlage, nur weil man jetzt einem Chat- und UC-Dienst eine Rufnummer anpappt – und es ist noch lange keine Enterprise-TK-Anlage.

Für jeden Innovationsschritt gen TK aus der Cloud bin ich dankbar. Aber Microsoft als Netzbetreiber? Europäische Kunden erwarten Rufnummern, Blöcke, Verkürzung auf Null, Gassen-Verlängerung, Portierungen, Service-Rufnummern. Weiterhin gibt es keine bewährten Funktionen wie Gruppen, Chefsekretärinnen-Funktion, IVR, Warteschlangen und skillbased Routing. Ganz klar müssen Kommunikationsdienste fusionieren. Die Arbeit dezentralisiert sich, das Bestreben nach Effizienz wird größer.

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