Lokale Servicenummern bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen internen Prozesse zu verbessern und mehr Transparenz in Bezug auf die Kommunikation mit ihren Kunden und Geschäftspartnern zu schaffen. Wichtigster Faktor ist dabei die Bereitstellung von Statistiken über das eingehende Anrufvolumen. Vielen Unternehmen geht es dabei darum, erstmals Informationen über das Volumen der eingehenden Anrufe zu erhalten.
Andere Unternehmen treibt der Wunsch, Klarheit darüber zu erhalten, ob Anrufe verloren gehen, zum Beispiel weil Zielanschlüsse besetzt sind oder Kunden außerhalb der Öffnungszeiten anrufen. Für wieder andere Unternehmen steht der Vergleich der Leistungsfähigkeit und der Auslastung verschiedener Standorte des Unternehmens im Mittelpunkt. Neben den Statistik-Funktionen ist vor allem der Wunsch nach einer Steigerung der Effizienz des telefonischen Kundenkontakts durch eine verbesserte Anrufverteilung ausschlaggebend. Als weiterer, jedoch nicht im Vordergrund stehender, Treiber für die Verwendung lokaler Servicenummern wurde die Reduzierung so genannter Junk-Calls genannt. Bei diesen Anrufen handelt es sich um unerwünschte Scherzanrufe ohne jeden inhaltlichen Wert für das Unternehmen.
„Wir möchten sehen, über welche Kontaktkanäle uns die Kunden anrufen und über welches regionale Büro uns wie viele Anrufe zufließen.“
Gleiches gilt für die Kostenvorteile, die sich durch die Nutzung lokaler Servicenummern gegenüber der Verwendung von 0800-Rufnummern realisieren lassen. Kunden der Telekom zahlen für Verbindungen über lokale Servicenummern einen günstigen Einheitspreis unabhängig davon, ob es sich zum Beispiel um einen Anruf aus dem Mobilfunk oder einer Telefonzelle handelt. Nichtsdestotrotz ist dieser Kostenvorteil bei der Einführung lokaler Servicenummern eher ein nebensächliches Argument. Für die meisten Unternehmen scheint mehr als nur ein Faktor für die Verwendung lokaler Servicenummern zu sprechen. Zwar spielt die Möglichkeit zum Abruf von Statistiken für mehr als drei Viertel der Unternehmen eine zentrale Rolle, für die Mehrzahl der Unternehmen scheint es jedoch gleich mehrere gute Gründe zu geben, auf die Festnetznummern mit Zusatzfunktionen zurückzugreifen.