Von den 21 befragten Unternehmen gaben nur zwei an, neben den verwendeten lokalen Servicenummern keine weiteren Servicenummern zu nutzen. Alle anderen Befragungsteilnehmer verwenden neben den lokalen Servicenummern auch „klassische“ Servicenummern. Die überwiegende Mehrheit der befragten Unternehmen – 17 Teilnehmer der Befragung – gaben dabei an, sowohl 0800- als auch 0180-Rufnummern beziehungsweise 0800- und 0180-Rufnummern und weitere Servicenummern zu verwenden. Bei diesen weiteren Servicenummern handelt es sich zum Beispiel um Rufnummern der Gasse 0900 oder um internationale Servicenummern. Die meisten der befragten Unternehmen nutzen dabei parallel zu den lokalen Servicenummern nicht nur 0800- beziehungsweise 0180-Rufnummern. Die Unternehmen verwenden vielmehr ein breites Portfolio unterschiedlicher Rufnummern für verschiedene Einsatzzwecke. Die lokalen Servicenummern fügen sich hier also in ein bestehendes, breit gefächertes Rufnummernkonzept für den telefonischen Service ein. Von den insgesamt 19 Unternehmensvertretern, die angeben, neben lokalen Servicenummern auch weitere Servicenummern zu nutzen, stellen nur fünf Befragungsteilnehmer fest, dass 0180- beziehungsweise 0800-Rufnummern in ihrem Unternehmen nur noch in geringem oder stark abnehmendem Umfang eingesetzt werden.
Eine gewisse Tendenz zur Substitution von Rufnummern der Gassen 0180 und 0800 durch lokale Servicenummern ist also durchaus vorhanden. Die Tendenz, 0180-Verkehre durch Verkehre über lokale Servicenummern zu ersetzen, scheint dabei ein wenig größer zu sein als die Migration von 0800-Traffic auf Festnetznummern mit Servicenummern-Funktionen. Eine generelle, groß angelegte Substitution von „klassischen“ Servicenummern durch lokale Servicenummern lässt sich jedoch auch aus diesen Zahlen nicht herauslesen. Hierfür spricht auch die Tatsache, dass 14 der 19 Unternehmen, die neben lokalen Servicenummern weitere Servicenummern anderer Gassen nutzen, keinen nennenswerten Rückgang der Volumina auf diesen Rufnummern sehen. Unternehmen gliedern also lokale Servicenummern in ihren Rufnummernbestand ein beziehungsweise erweitern das Portfolio der ihnen zur Verfügung stehenden telefonischen Kontaktoptionen.