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Lokale Servicerufnummern

18. Mai 2011, 14:19 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 8

Expertenkommentar Multiconnect

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Herman Kasch, Geschäftsführer Multiconnect.
© Multiconnect

Hohe Akzeptanz bei den Endkunden
Unsere Auftraggeber wollen die Vorteile einer Ortsnetzrufnummer mit einer dahinter stehenden Servicefunktionalität kombinieren. Sie nutzen lokale Servicerufnummern vor allem, um gegenüber ihren Endkunden eine hohe Nähe zu demonstrieren. Der lokale Bezug gibt dem Unternehmen ein wieder erkennbares Profil. Die Rufnummer wird so mit einem bestimmten Ort und gleichzeitig dem Unternehmen assoziiert. Diese Assoziation einer regulären Servicerufnummer mit einem bestimmten Unternehmen erfordert sonst einen deutlich höheren Aufwand durch entsprechende Werbemaßnahmen. Geografische Rufnummern haben bei Endkunden eine hohe Akzeptanz. Durch die mittlerweile weit verbreiteten Festnetz-Flatrate-Angebote für den Kunden fallen bei einem Anruf oder auch in der Warteschleife einer geografischen Rufnummer keine zusätzlichen Kosten an. Trotzdem können mit lokalen Servicerufnummern sämtliche Steuerungsmöglichkeiten eines intelligenten Netzes genutzt werden, darunter Sprachportale und diverse Routingoptionen. Endkunden haben ein großes Vertrauen in geografische Rufnummern. In mehreren Fällen konnten unsere Auftraggeber durch den Einsatz einer geografischen Rufnummer die Erreichbarkeit ihrer Kunden bei Outbound-Kampagnen um bis zu 40 Prozent steigern. Das liegt in erster Linie daran, dass die Kunden bei einer solchen Rufnummer leichter identifizieren können, ob sie einem Anruf dieses Unternehmens zugestimmt haben.

Auch für Unternehmen die national oder international von mehreren Standorten aus operieren, kann eine lokale Servicerufnummer eine der Optionen zur Kontaktaufnahme sein. So wickelt einer unserer Auftraggeber, ein großes deutsches Verlagshaus, mittlerweile 30 Prozent seiner Kundenservicekontakte über lokale Rufnummern ab.


  1. Lokale Servicerufnummern
  2. Gründe für die Einführung lokaler Servicenummern
  3. Besserer Service
  4. Marktkommunikative Aspekte
  5. Flexibilität
  6. Nutzung
  7. Lokale versus „klassische“ Servicerufnummer
  8. Erfahrungen der Unternehmen
  9. Expertenkommentar Multiconnect
  10. Expertenkommentar First Telecom

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