Trotz unterschiedlicher Branchenzugehörigkeit, unterschiedlicher Unternehmensgröße und eines breiten Spektrums an Einsatzfeldern für lokale Servicenummern eint die Teilnehmer der Befragung eine hohe Zufriedenheit mit den lokalen Servicenummern der Telekom. Zwei Drittel der befragten Unternehmensvertreter geben an, dass ihre Erwartungen voll erfüllt wurden.
Alle übrigen Teilnehmer der Befragung zeigen sich überwiegend zufrieden. Dieses positive Ergebnis überrascht sowohl durch den hohen Anteil vollumfänglich zufriedener Befragungsteilnehmer als auch dadurch, dass keiner der Unternehmensvertreter angab, teils zufrieden, teils unzufrieden beziehungsweise generell unzufrieden zu sein. Die hohe Zufriedenheit der Befragungsteilnehmer speist sich gleich aus mehreren Quellen. Angesichts der hohen Bedeutung, welche die befragten Unternehmensvertreter den Leis-tungen aus den Bereichen Routing und Statistik zusprechen, erfreut es umso mehr, dass sich viele Befragungsteilnehmer insbesondere mit diesen Funktionen sehr zufrieden zeigten. Darüber hinaus ernten auch die Stabilität der Lösung sowie der Service und Support der Telekom für die lokalen Servicenummern durchweg gute Noten.
Hinsichtlich der erzielten Serviceverbesserungen zeigt sich das Feedback der Befragungsteilnehmer gemischt positiv. Zum einen geben einige der befragten Unternehmensvertreter an, dass die Aufwertung ihrer Festnetznummern mit Servicenummern-Funktionalitäten von den eigenen Kunden nicht bemerkt wurde. Zum anderen berichten viele der Befragungsteilnehmer von spürbaren Erfolgen und Serviceverbesserungen im Interesse ihrer Kunden. Diese geteilte Rückmeldung verwundert zunächst, erklärt sich jedoch vor dem Hintergrund der stark unterschiedlichen Zielsetzungen für den Einsatz lokaler Servicenummern. Für Unternehmen, die ihre bestehenden Festnetznummern aufgewertet durch Zusatzfunktionen weiter-verwenden und durch Routing- und Statis-tik-Features vor allem interne Effizienzen erschließen wollen, ist der Befund, dass die Umstellung von den Anrufern nicht bemerkt wurde, vermutlich der größtmögliche Erfolg. Zugleich berichten andere Kunden nicht nur von spürbaren Verbesserungen der Service-Leistung, die sie ihren Kunden gegenüber erbringen, sondern auch von spürbaren positiven Rückmeldungen des eigenen Kundenstamms.