Verbraucherschutz, Datenschutz, steigende Kosten – die Callcenter-Branche steht im ersten Halbjahr vor großen Herausforderungen. Auf der Fachmesse "CallCenterWorld" (Berlin, 26. – 28. Februar 2013) stellt "multiConnect" Möglichkeiten für Unternehmen vor, diese Herausforderungen zu bewältigen. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Vorgaben des Gesetzgebers zu erfüllen und vor allem auch Kosten zu senken. Einsparpotenzial ohne Investitionskosten gibt es im Bereich der Outbound-Telefonie.
Multiconnect stellt auf der CCW 2013 ein Modell vor, mit dem für ein Callcenter mit einem Outbound-Volumen von 200.000 Minuten im Monat eine Kostensenkung von bis zu 10.000 Euro je Monat realisiert werden konnte. Möglich wird diese Kostenersparnis mit einer Direktanbindung: Outbound-Gespräche erfolgen über eine gesonderte Leitung im Netz von Multiconnect zu erheblich geringeren Kosten als bei vielen Standardanbindungen. Ein Komplettwechsel des Telefonanbieters ist hierfür nicht erforderlich.
Frank Hinz, Geschäftsführer von Multiconnect, sagt: „Gerade in einer Branche, die in diesem Jahr durch den Gesetzgeber und harte Marktbedingungen vor erheblichen Einschnitten steht, kann unser Modell helfen, erhebliche Einsparpotenziale zu sichern.“ Das Münchener Unternehmen arbeitet bereits mit mehreren Callcentern zusammen.