Die erste Frage bei einer Investition ist die nach dem Mehrwert fürs Unternehmen. Bei der Investition in eine Contact-Center-Lösung ist dieser deutlich spürbar. Neben direkten monetären Effekten wie Kosten- und Zeiteinsparung sowie Produktivitätssteigerungen sind hierbei auch indirekte Effekte wie Prozessoptimierung, Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie positive Image-Effekte zu berücksichtigen. Dadurch lässt sich eine maximale Rendite der Investition sicherstellen.
Zahlreiche erfolgreiche Projekte belegen: Unified-Communications beeinflusst den Business-Value dann besonders positiv, wenn sie mit den eingesetzten Geschäftsapplikationen, beispielsweise CRM- und ERP-Lösungen eng verflochten werden. „Für moderne Lösungen wie das Caesar-Contact-Center ist dies selbstverständlich“, so Quéméner. Auch Drittanwendungen wie Telefonbuch-Verzeichnisse können eingebunden werden, soweit vorhanden auch als Cloud-Lösung für jederzeit aktuelle Datenverzeichnisse.