Channel-Event „Space meets Business“

Samsung sieht galaktische Chancen im Lösungsgeschäft

3. März 2025, 17:03 Uhr | Michaela Wurm
© Samsung

Samsungs B2B-Geschäft entwickelt sich gut und soll mit AI, Managed Services und der Security-Lösung „Knox“ weiter zulegen, wie der Hersteller auf seiner B2B-Channel-Konferenz betont. Auch das Partner-Ökosystem wächst um neue Notebook-Partner und MSPs. Von denen dürfen es ruhig noch mehr werden.

Nach „Art meets Business“ und „Sports meets Business” stand die diesjährige Partnerkonferenz von Samsungs B2B-Division ganz im Zeichen des Space Age. Das passt. Denn schließlich investieren immer mehr Unternehmen in Raumfahrt und Weltraumforschung. Elon Musks Space X hat die Begeisterung für den Weltraum neu entfacht und nicht zuletzt tragen die meisten Samsung-Geräte von Haus aus den Namen „Galaxy“ im Namen.

Mit der Mainzer Pyramide hatte sich der koreanische Hersteller zudem eine spacige Location ausgesucht. Drinnen stand aber solides Business im Vordergrund. Die Samsung-Manager Tuncay Sandikci, Michael Vorberger und Björn Schönfeldt gaben den rund 250 Partnern einen Überblick über Trends, Strategie, neue Produkte und Änderungen im Partnerprogramm.

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Samsungs Manager für das Mobile-B2B-Geschäft: Michael Vorberger, Tuncay Sandikci und Björn Schönfeldt (von links)
Samsungs Manager für das Mobile-B2B-Geschäft: Michael Vorberger, Tuncay Sandikci und Björn Schönfeldt (von links)
© connect professional

„Smartphones und Tabets werden länger genutzt – privat wie beruflich“, nannte Tuncay Sandikci, Director MX B2B, eine aktuelle Entwicklung. Für Samsung und seine Partner sei das aber kein Nachteil, sondern eine Chance für Up Selling, Cross Selling, New Selling und Solution Selling. Gerade letzteres sei wichtiger geworden.

Auch Samsungs Kunden investieren nachhaltig. Business-Kunden greifen dafür verstärkt zu teureren Geräten. Bei Samsung sei daher im vergangenen Jahr das Premium-Segment um 17 Prozent gewachsen, berichtet Sandikci. Und für ihrer hochwertigen Tablets und Smartphones kaufen sich viele auch lieber Originalzubehör.

Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung.
Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung.
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Ein weiterer Wachstumstreiber sei das Thema Sicherheit, wie Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market, betont. Die zunehmende Zahl von Cyberattacken haben viele Firmen aufgeschreckt. Für den wachsenden Bedarf hat Samsung deshalb seine Security-Lösung „Knox“ aufgebohrt. Die neue „Knox Suite“ ist skalierbar und hält für Unternehmen jeder Größe ein Angebot bereit (connect professional berichtete).

Ursprünglich sei Knox laut Sandikci „ein sehr mächtiges Tool“ und primär für Großkonzerne und Behörden gedacht gewesen. Jetzt gibt es die Suite in drei Versionen, von der kostenlosen Einsteigerversion „Base Plan“ über die KMU-Lösung „Essentiell Plan bis zur Vollversion „Enterprise Plan“. Firmen können zunächst kostenlos testen und bei Bedarf mit der skalierbaren Suite problemlos wachsen. Damit sei „Knox“ auch für kleine Reseller und MSP interessant, meint Sandikci. Samsung erhöht für Knox zudem die Boni. Goldpartner erhalten künftig vier statt zwei Prozent. Für die Silber-Partner wird der Bonus sogar mit Faktor 10 multipliziert.

Samsung Partnerkonferenz 2025

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Mit der Einführung der Upgrade-fähigen Knox-Lizenzen können Betriebe mit einem Basispaket beginnen und bei Bedarf skalieren. Sie zahlen nur für die Services, die sie auch nutzen. Die Geräteverwaltung lässt sich durch eine Out-of-box-Installation und Schnittstellen zu verschiedenen EMM-Systemen unkompliziert umsetzen. Die neuen Lizenzmodelle werden seit Mitte Januar über zertifizierte Samsung Knox Deployment Partner und Managed Service Provider bereitgestellt. Sie übernehmen gleichzeitig die Bereitstellung, Einbindung und Registrierung der mobilen Samsung Devices.

 


  1. Samsung sieht galaktische Chancen im Lösungsgeschäft
  2. Bei Managed Services ist noch mehr drin
  3. Beim Notebookgeschäft ist noch Luft nach oben

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