Ein extremes Bild zeichnete sich auf der Plattform bei den Webcams ab. Mitte des Jahres herrschte laut ITscope hier der absolute Ausnahmezustand, weil kein Heimbüro ohne die für Videotelefonie unerlässlichen Geräten auskommen konnte. Und das zeigt sich auch in den Klickzahlen: Mit rund 26.000 Klicks auf die Top 10-Netzwerkkameras begann im 1. Quartal 2020 der Siegeszug und gipfelte im 2. Quartal 2020 bei schwindelerregenden 72.000 Klicks. Über den Sommer flachten die Zahlen im dritten Quartal wieder etwas ab auf rund 36.000 Klicks, bevor zur zweiten Welle in die Nachfrage mit knapp 58.000 Klicks im 4. Quartal wieder deutlich anzog.
Besonders Logitech profitiert von dem wachsenden Bedarf an Webcams und sichert sich beinahe ausnahmslos die Top 10. Der Hersteller belegt auch mit der extrem beliebten »HD Pro Webcam C920« durchweg den ersten Platz.
Genau wie die Webcams sind auch die Headsets momentan nicht mehr vom Schreibtisch wegzudenken. Auch in dieser Produktkategorie steigen laut ITscope die Peaks analog zu den Infektionszahlen. Im 2. Quartal waren es fast 40.000 und im 4. Quartal rund 33.000 Klicks. Davon profitierten die Spezialisten wie Jabra und Logitech. Logitechs On-Ear-PC-Headset »960 USB« lag das gesamte Jahr vorne – »eine beachtliche Leistung für ein seit über zehn Jahren gelistetes Headset«,, so der Plattformbetreiber. Wie zahlreiche Hersteller hatte auch Logitech im Frühjahr und Sommer mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Das trieb die Preise in die Höhe, wie die Preis/Lager/Status-Historie für die »Logitech HD Pro Webcam C920« sowie das Headset »960 USB« zeigen.