Auch bei Tablets beobachtete ITscope einen Anstieg der Klickzahlen im vierten Quartal 2020. Bei durchschnittlich 23.000 Klicks zwischen 1. und 3. Quartal 2020 erreichten die Top 10-Tablets im 4. Quartal 2020 insgesamt fast 49.000 Klicks. Apple mit dem 10,2-inch iPad von 2019 sowie ab September mit dem Folgemodell von 2020 und Microsoft mit dem »Surface Pro 7« hatten dabei die Nase vorne. Besonders das Microsoft-Detachable eigne sich auch optimal für einen flexiblen Wechsel ins Homeoffice, weil es einem normalen Notebook leistungstechnisch in nichts nachstehe, meint ITscope.
Und auch Smartphones waren im vergangenen Jahr gefragt wie lange nicht. Denn obwohl sie im Homeoffice nicht zwingend benötig werden, so erleichtern die Mobiltelefone hier doch so einiges – beispielsweise als praktische und einfach handhabbare Alternative zur Internettelefonie. Das Jahr 2020 war in dieser Kategorie eine Sternstunde für Apple. Im 1. Quartal lag bei ITscope noch das »iPhone 8« vorne, dicht gefolgt vom »iPhone 11«, das sich dann im 2. Quartal den ersten Platz sicherte gefolgt von dem Player, der sich dann für den Rest des Jahres mit deutlichem Abstand an die Spitze vorschieben sollte: das »iPhone SE« in der zweiten Generation, das laut ITscope leistungstechnisch absolut mit den Top-Modellen mithalten kann.
Seinen Erfolg verdankt das iPhone SE wohl auch der allgemeinen Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung. Viele Nutzer, die bisher Apples Premium-Modelle mit Preisen von 1.000 Euro und mehr gekauft haben, setzen nun auf das preisgünstigere iPhone SE und nehmen dafür kleine Abstriche, wie beispielsweise bei der Kamera, in Kauf.