Service-Konzepte erobern den PC-Markt

PC-Geschäft: Hardware allein reicht nicht

3. August 2017, 13:53 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Windows 10-Turbo zündet endlich

Mirco Krebs ist seit kurzem als Market Leader PC and Smart Devices Group Germany & Austria bei Lenovo für das PC-Geschäft verantwortlich
Mirco Krebs ist seit kurzem als Market Leader PC and Smart Devices Group Germany & Austria bei Lenovo für das PC-Geschäft verantwortlich

Das im vergangenen Jahr noch sehr zögerlich gestartet Windows 10 wird damit endlich zum Wachstumstreiber im PC-Markt. Bis Mitte des vergangenen Jahres hatte das von Microsoft angebotene kostenlose Update auf Windows 10 viele Kunden noch davon abgehalten, neue Rechner anzuschaffen. Mit dem angekündigten Supportende für die Vorgängerversionen Windows 7 und 8 steigt nun die Bereitschaft auch bei Unternehmen, auf die aktuellste Hardware-Plattform zu wechseln, wie Ulrike Rüger, Sales Director und Head of Business Unit Client Solutions bei Dell Deutschland, im Gespräch mit CRN betont: »Windows 10 gewinnt nach dem doch sehr zögerlichen Start im vergangenen Jahr deutlich an Fahrt.« Auch die Umstellung von Intels Skylake- auf die Kabylake-Plattform mache sich jetzt bemerkbar. Rüger geht davon aus, dass dieser Wachstumsschub bis Ende des Jahres anhält, in einigen Bereichen wohl auch länger.

Auch Mirco Krebs zeigt sich überzeugt, dass der Windows 10-Turbo noch eine Zeit lang für Wachstum sorgt: »Sicherlich haben die Cyberattacken der letzten Monate Kunden im Bereich Commercial dazu bewegt, auf das sicherere Betriebssystem Windows 10 zu wechseln. Wir sehen nicht, dass dieser Effekt verpuffen wird. Wir wissen, dass nicht alle Kunden innerhalb kürzester Zeit auf Windows 10 wechseln können, wir sehen aber, dass sich viele Kunden mit dem Thema beschäftigen und einen schnelleren Umstieg planen, als noch vor einem Jahr. Viele Anwender mussten leider schmerzhaft feststellen, dass sie mit ihrer Hard- und Software nicht mehr zeitgerecht geschützt sind. Jedoch sehen wir hier eher ein moderates Wachstum als einen nachhaltigen Schwung.«


  1. PC-Geschäft: Hardware allein reicht nicht
  2. Deutsche Distributoren verkaufen mehr PCs
  3. B2B bleibt Wachstumsmotor
  4. Windows 10-Turbo zündet endlich
  5. Desktop-PC: Topp oder Flopp
  6. Wachstumstrend Gaming
  7. Der PC als Serviceangebot

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+