Im Berufsleben gehört ein mobiles Gerät mit Internetzugang für die meisten von uns, die der Generation der Mobile Immigrants angehören, seit Jahren zum Alltag. Doch gibt es immer noch Branchen und Arbeitsbereiche, in denen dies nicht selbstverständlich ist. Dies ändert sich jedoch nun mit den Mobile Natives, die immer zahlreicher im Berufsleben werden. Waren noch vor einigen Jahren Außendienstmitarbeiter oder Servicetechniker skeptisch, wenn es darum ging, Papier durch eine mobile Lösung zu ersetzen, heißt es nun immer öfter, wenn jüngere Kollegen in einem neuen Unternehmen anfangen: „Warum haben wir noch keine mobile Lösung dafür? Und wo ist mein Tablet, mit dem ich die Aufträge abwickeln kann?“ Unternehmen müssen sich also auch, wenn sie als Arbeitgeber für die jüngere Generation attraktiv bleiben wollen, mit mobilen Anwendungen für Geschäftsprozesse auseinandersetzen. Und dies betrifft vor allem auch Branchen und Bereiche, die hier bisher zum Teil noch zurückhaltend waren, wie zum Beispiel Energieversorger oder den technischen Außendienst.
In den nächsten Jahren werden aktuelle mobile Trends wie zum Beispiel Wearables und Augmented-Reality-Anwendungen die Technisierung im Außendienst und in der Instandhaltung weiter vorantreiben. Dadurch lassen sich zum einen der Komfort und die Motivation der Außendiensttechniker verbessern und zum anderen die Qualität des Kundenservice erhöhen.