funkschau: Auf welche Art von Kunden ist Telus International spezialisiert? Kleine, mittlere oder große Unternehmen? Gibt es bestimmte Branchen, die gezielt angesprochen werden?
Abadzhiev: Wir arbeiten für einige der größten und angesehensten Marken weltweit. Auf globaler Ebene betreuen wir über 100 Unternehmen von 15 Standorten weltweit.
An unseren europäischen Standorten in Bulgarien und Rumänien arbeiten wir für mehr als 50 Unternehmen – sowohl kleine und mittelständische Betriebe als auch Fortune 500 und Blue Chip-Firmen. Für uns ist nicht die Größe entscheidend, sondern dass wir mit unseren Partnern eine gute Arbeitskultur pflegen können. In Hinblick auf bestimmte Branchen ist unser Portfolio sehr breit aufgestellt. Dank unserer vielfältigen Erfahrung sehen uns unsere Kunden als Kompetenz-Center in den Bereichen Telekommunikation, Hightech, Gaming, Financial Services, Retail und eCommerce, Reise und Logistik sowie Health Care. Unsere Standorte in Bulgarien und Rumänien zielen auf den europäischen Markt ab, mit einem Fokus auf die DACH-Region, Frankreich, Italien und Großbritannien.
funkschau: Mit Standorten in Europa, Nord- und Zentralamerika kann Telus International mit Kunden auf der ganzen Welt zusammenarbeiten. Welche Bedeutung hat speziell der deutsche Markt für Sie?
Abadzhiev: Der deutsche Markt ist sehr wichtig für uns, da wir an unseren europäischen Standorten von Beginn an Unternehmen aus der DACH-Region betreut haben. Momentan arbeiten wir mit sieben Firmen aus der DACH-Region zusammen, denen mehr als 500 deutschsprachige Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Ein Beispiel dazu: Einer unserer deutschen Kunden, ein Finanz-Service-Unternehmen, verlagerte seinen Kundenservice von Berlin nach Sofia, da das Unternehmen baltische Sprachkenntnisse benötigte, die es selbst nicht zur Verfügung stellen konnte. Andere deutsche Partner sind zum Beispiel eine Autovermietung und viele eCommerce-Plattformen aus unterschiedlichen Branchen.