Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der einzige Anbieter, der seit 15 Jahren – und damit seit Gründung des Reports – dauerhaft als Leader im Gartner Magic Quadranten für Contact-Center-Infrastruktur auftaucht. Der Report untersucht Anbieter von Contact-Center-Infrastruktur anhand ihrer Visionskraft und Realisierbarkeit.
Dabei deckt der Report Lieferanten ab, die Geräte, Software und Services für den Gebrauch in Contact-Centern für Kunden, Mitarbeiter und Services anbieten – darunter Outbound-Telemarketing, Helpdesk und andere strukturierte Kommunikationsverfahren.
Der diesjährige "Gartner Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure Worldwide" stellt fest, dass Contact-Center "eine Reihe an Funktionen, Architekturen, Eigenschaften und Services benötigen, um effektiv zu sein. Drei im Markt übliche und wichtige architektonische Ansätze sind integrierte herausragende Komponenten, gebündelte all-in-one Suites sowie Cloud-basierte Lösungen."
Darüber hinaus bevorzugen es Contact-Center-Manager immer häufiger, "einen Großteil oder die gesamte Call-Center-Infrastruktur (CCI) gebündelt von einem Anbieter zu kaufen, um eine einfache und beständige Implementierung, vollständig integrierte Reportings und Analysen sowie ein einfacheres Systemmanagement zu erzielen." Führende CCI Anbieter bieten daher ein vollständiges Lösungsportfolio, das ihre eigenen Produkte mit denen von Partnern und strategischen Anbietern kombiniert. Darüber hinaus erhält das aufstrebende Modell des Contact-Center-as-a-Service (CCaaS), das gehostete mandantenfähige Systeme beinhaltet, immer mehr Aufmerksamkeit. Grund hierfür ist das steigende Aufkommen von Cloud-Ansätzen.