Thomas Spiegl, Regional Director Dach, Lifesize: "Wir sind immer und überall erreichbar. Warum sollten wir nicht auch per Video in kris-tallklarer Qualität jederzeit mit anderen kommunizieren können? Und das unabhängig davon, ob ein Videokonferenzraumsystem, Desktop-Client oder Smartphone genutzt wird. Das Stichwort lautet: Software-unabhängiges Kommunizieren.
Früher war es nicht selbstverständlich, mehrere Konferenzteilnehmer zusammenzubringen, da von allen Beteiligten die gleiche Software benötigt wurde. Die Zeiten haben sich geändert: Nutzer von Skype-for-Business, Lync oder anderen Systemen, aber auch per Telefon zugeschaltete Personen – sie alle können an Konferenzen teilnehmen und Software-unabhängig miteinander kommunizieren – etwa per Cloud-Lösungen wie „Lifesize Cloud“.
„WebRTC“ ist der nächste logische Schritt. Es bedarf keiner speziellen Software, sondern funktioniert direkt im Browser, etwa mit Google-Chrome. Dies kommt den meisten Nutzern und vor allem Administratoren gelegen, da es Unternehmensrichtlinien in der Regel untersagen, eigene Programme zu installieren. WebRTC ermöglicht Gasteinla-dungen mit nur einem Klick oder lässt Gäste bestehenden Meetings hinzufügen – ohne dass ein Software-Download nötig ist.
Damit Gespräche allerdings auch qualitativ überzeugen, bedarf es einer ausreichenden Bandbreite. Die Cloud-Lösung von Lifesize beispielsweise stellt die benötigte Bandbreite bereit, reguliert diese automatisch und kümmert sich um Download und Upload der Datenpakete. Vor allem letzteres führt bei schmalbrüstigen Verbindungen zu eingefrorenen Bildern und schlechter Audioqualität.
Die Empfehlung aber bleibt: Video-as-a-Service (VaaS) ermöglicht Unternehmen einen unkomplizierten Zugang zur professionellen Videokommunikation."