Trends im Contact-Center

Kundenservice neu gestalten

17. Oktober 2016, 15:34 Uhr | Autor: Stefan Abadzhiev / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Trend 3: Financial Technology

Financial Technology, kurz Fintech, ist ein Begriff, der häufig verwendet wird, um Technologie-Start-ups aus dem Finanzbereich zu beschreiben, obwohl manche nach der experimentellen Phase gewachsen und in den Mainstream-Bereich übergegangen sind.

Während einige Fintech-Unternehmen als revolutionär bezeichnet werden, da sie die traditionelle Bank bedrohen, denken viele, dass solche Firmen eine Lücke bei den Dienstleistungen der Finanzbranche füllen, die große Banken nicht anbieten. Andere finden, dass sie die Finanzbranche zum Besseren verändern, indem sie mehr Fokus auf die Kunden setzen, und dass sie helfen, zuvor unterversorgte Verbraucher – Millennials eingeschlossen – zu adressieren und etablierte Unternehmen dazu zu zwingen, ihre eigenen Kosten und Servicequalität zu untersuchen.

Welche Auswirkungen wird Fintech also auf Call-Center haben? Wenn es um Banken und Finanzen geht, wird es ganz neuartige Möglichkeiten geben, um mit neuen Akteuren, Kundengruppen und Erwartungen Geschäfte abzuwickeln. Sowohl renommierte Unternehmen als auch Start-ups müssen sicherstellen, dass stabile Praktiken der Kundenbetreuung etabliert sind. Grund dafür ist der Beginn von Macht- und Kontrollgewinn bei den Verbrauchern, wenn es um ihre Möglichkeiten bei Finanzdienstleistungen geht.

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