Airbnb ist weniger als acht Jahre alt, aber es hat bereits drastisch die Art verändert, wie Menschen reisen. Ebenso haben Lyft und Uber Taxiunternehmen gezwungen, ihre eigenen mobilen Anwendungen anzubieten. Während sich traditionelle Geschäftsmodelle als Reaktion auf die neue Sharing Economy verändern, werden sich auch die Erwartungen an den Kundenservice wandeln.
Warum? Sharing Economy erfordert eine enge Zusammenarbeit und authentische Erfahrungen zwischen den Akteuren auf beiden Seiten des Geschäftsvorgangs. Es ist zwar (noch) nicht klar, wie die Sharing Economy Contact-Center beeinflusst, aber es ist sicher, dass die Art, wie Menschen konsumieren und Dienstleistungen angeboten werden, sich ändern wird. Letztendlich wird guter Kundenservice eine gemeinsame Verantwortung sein, die mehr auf emotionalen und persönlichen Verbindungen basiert. Herauszufinden, wie Sharing Economy-Prinzipien im Contact-Center übernommen werden können, wird sich zu einem Unterscheidungsmerkmal der kommenden Jahre entwickeln.
Stefan Abadzhiev ist Senior Sales Manager EMEA bei Telus International Europe