Die Funktionsweise von Socialcom beschreibt Telenet in Stichpunkten wie folgt:
Zuhören: Umfassendes Monitoring der gewünschten sozialen Netzwerke
Erfassen: Sammlung der relevanten Informationen
Analysieren: Auswertung und Klassifizierung der erfassten Postings
Verstehen: Kategorisierung der Daten gemäß der internen Prozesse
Bearbeiten: Zielgenaue Weiterleitung an den richtigen Bearbeiter
Antworten: Individuelle über das Vorfallmanagementsystem vermittelte Kommunikation zwischen Bearbeiter und Kunde im jeweiligen Netzwerk
Auswerten: Echtzeit-Überblick durch frei konfigurierbare Statistiken
Und die Featureliste fasst Telenet so zusammen:
Flexibel konfigurierbare Importmöglichkeiten aus verschiedenen Datenquellen (Facebook, Twitter und andere soziale Netzwerke, Foren, Microblogs etc.)
Mehrstufige Analyse zur inhaltlichen Kategorisierung und Priorisierung: • Identifikation der Sprache • Klassifikation der Stimmung nach positiv, neutral oder negativ • Inhaltliche Kategorisierung des Gesamttextes • Fehlertolerante Stichwortsuche • Alle Verfahren sind sprachunabhängig und können flexibel angepasst werden • Übergabe der Meldungen an bestehende Contact-Center, Customer-Relation-Management- oder Issue-Tracking-Systeme
Unterstützung von Enterprise-Service-Bus-Architekturen
Anbindung an beliebige Drittsysteme über verschiedene Enterprise-Integration-Patterns (JSON, XML, CSV, SOAP, EJBs, IRC, IMap, SMTP, POP3,HTTP u.a.)
E-Mail-Versand als Alternative für Systeme ohne direkte Schnittstelle • Rückkanal direkt aus dem verwendeten System zur Übermittlung der Antworten in das soziale Netzwerk, aus dem die ursprüngliche Anfrage kam • Dashboard mit konfigurierbaren Berichts- und Auswertungsmöglichkeiten • Mobile Website für den Zugriff über Smartphone oder Tablet