In Österreich fällt das Gesamtergebnis deutlich positiver aus als im Vorjahr. Alle Anbieter schaffen die magische Grenze von 100 Punkten beziehungsweise liegen sogar darüber. Die Reihenfolge, mit der die Anbieter ins Ziel kommen, hat sich allerdings geändert. Über den diesjährigen Sieg im Kundenbarometer Internet B2B darf sich Drei Österreich freuen. Mit einem WPS von 122 (Note 1,8) liegt der Anbieter ganz klar vorn und konnte sein Vorjahresergebnis um ganze 27 Punkte steigern. Ein ebenfalls beachtliches Plus von 18 Punkten legte Magenta Telekom (2022: 93) hin. Am Ende verfehlt Magenta jedoch Platz zwei um nur einen Punkt. Vorjahressieger A1 Telekom erreicht einen Gesamt-WPS von 112, das sind 16 Punkte mehr als im Vorjahr. Betrachtet man die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien, zeichnet sich insgesamt ein positives Bild ab. Kunden scheinen im Großen und Ganzen wirklich zufrieden mit ihrem jeweiligen Anbieter zu sein, das ist sehr erfreulich.
In der Kategorie Kundenservice verteidigt Drei Österreich seinen ersten Platz vom Vorjahr – mit deutlich höherer Punktzahl. Der WPS steigerte sich von 92 Punkten in 2022 auf nunmehr 112 Punkte. Besonders bei Aspekten wie „Antwortgeschwindigkeit“, „Qualität der Antwort“ oder „Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit“ gab es gute Bewertungen seitens der Kunden. Was die „Freundlichkeit des Mitarbeiters“ angeht, so hat A1 Telekom laut Studie die Nase vorn und erreicht einen WPS von 136 (Note 1,6). Der Anbieter belegt schließlich mit 99 Punkten (Vorjahr 88) den zweiten Platz im Ranking, Magenta Telekom ist mit 93 Punkten nur knapp dahinter.
Auch beim Markenimage ging es punktemäßig bei allen Anbietern nach oben. Mit einem WPS von 122 (2022: 99) schafft Drei Österreich den Sprung auf das Siegertreppchen, gefolgt von Magenta Telekom mit 111 Punkten (2022: 98) und A1 Telekom mit 109 Punkten (2022: 91). Während Kunden Drei Österreich besonders innovativ einschätzen, darf sich Magenta mit der höchsten Weiterempfehlungsrate schmücken. Der Anbieter kommt auf ganze 154 Punkte, was der Note 1,5 entspricht. Weniger gut sieht es bei Magenta hingegen bei „Preis/Leistung“ aus. Auch A1 kommt nur auf 79 Punkte. Hier hat Drei Österreich eindeutig die Nase vorn (WPS 111).
Laut Studie hat Magenta Telekom das beste Netz im Vergleich. Vor allem bei der Datenrate/Geschwindigkeit liegt der Provider vorn. Der WPS stieg von 93 im Vorjahr auf 121 Punkte. Eine deutliche Steigerung konnte auch Drei Österreich verbuchen: Lag der WPS in 2022 noch bei 89, so sind in diesem Jahr 119 Punkte drin. Auch A1 Telekom erreicht in der Kategorie Netz einen WPS von 119 und teilt sich damit den zweiten Platz mit dem Konkurrenten aus Wien.
Auch in dieser Kategorie sieht es punktemäßig durchgängig bei allen Anbietern gut aus. Drei Österreich belegt Platz 1 mit 136 Punkten (Note 1,6), gefolgt von A1 Telekom mit 121 und Magenta mit 118 Punkten. Drei Österreich-Kunden sind laut Studie sehr zufrieden mit der Service-App – hier gab es gute Bewertungen insbesondere beim Funktionsumfang und der Bedienerfreundlichkeit. Aber auch die anderen zwei Anbieter müssen sich nicht verstecken und erzielen durchgängig gute Noten.