Chromebooks und Tablets gefragt wie nie

Corona setzt dem PC-Markt neue Vorzeichen

17. November 2020, 15:34 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Das Tablet kehrt zurück

Lagerlogistik mit Tablet
Canalys sieht Tablets als wichtiges Element der digitalen Transformation und rechnet daher weiterhin mit starken Verkaufszahlen
© Halfpoint - AdobeStock

Doch Chromebooks sind nicht die einzigen überraschenden Gewinner der krisenbedingten Mobilmachung in den Unternehmen und Haushalten. Auch das in den letzten Jahren schon mehrfach totgesagte Tablet erlebt im Zuge der Corona-Krise nach fünf Jahren mit sinkenden Verkaufszahlen nun ein furioses großes Comeback. Canalys verzeichnete im dritten Quartal einen Zuwachs der Verkaufszahlen von 43 Prozent auf 44,3 Millionen Stück. Damit stellten Tablets über ein Drittel der gesamten Verkäufe mobiler PCs und sind für Distribution und Handel wieder zu einer relevanten Größe im Hardware-Verkauf geworden. »Tablets sind von den Toten auferstanden, da sie in einer so entscheidenden Zeit die perfekte Balance zwischen Mobilität und Rechenleistung zu einem breiten Spektrum von Preispunkten bieten«, erklärt Victoria Li, Analystin bei Canalys.

Dieser Boom sorgt auch bei den Herstellern für einige Verwerfungen. Durch hervorragende Tablet-Verkaufszahlen konnten vor allem Apple und Samsung ihre Position im Gesamtmarkt deutlich stärken, sodass Samsung damit sogar der Sprung unter die fünf größten PC-Hersteller gelang. Während Apple mit 15,2 Millionen ausgelieferten iPads einen Zuwachs von 47 Prozent erreichen und ungefährdet die Spitzenposition halten kann, schaffte Samsung sogar einen Zuwachs von 80 Prozent auf 9 Millionen ausgelieferte Galaxy Tabs. Huawei konnte sich mit 5,1 Millionen Tablet-Verkäufen und einem Zuwachs von 38 Prozent ganz knapp an Amazon vorbei auf den dritten Platz vorschieben. Der Onlinekonzern konnte jedoch kaum vom Tablet-Boom profitieren, seine Verkaufszahlen legten nur um 7 Prozent zu.

Ähnlich wie die Chromebooks werden Tablets besonders gerne von Bildungseinrichtungen und Schüler-Eltern als günstige Alternative zu einem PC gekauft. Aber auch Unternehmen aller Größen nutzen sie verstärkt, um Prozesse, Produktionsabläufe, Logistik und Vertrieb zu digitalisieren sowie den fehlenden Kundenkontakt durch digitale Außenposten auszugleichen. Li ist sich deshalb sicher, »Tablets werden sich künftig in vielen Bereichen im Kern der voranschreitenden digitalen Transformation finden«. Darum gehen die Analysten unabhängig von der Pandemie von einer weiterhin hohen Nachfrage aus.

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  1. Corona setzt dem PC-Markt neue Vorzeichen
  2. Chromebooks heben ab
  3. Das Tablet kehrt zurück
  4. Laptops brauchen Leistung

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