Digitale Transformation befeuert das PC-Geschäft

Der Digitale Arbeitsplatz als Turbo für den PC-Markt

21. August 2018, 16:03 Uhr | Michaela Wurm
© Fotolia 109208284 georgejmclittle

Privatnutzer kaufen immer weniger klassische Computer. Dafür wächst das Geschäft mit Businesskunden. Die Digitale Transformation und der Arbeitsplatz der Zukunft werden zum Turbo für den PC-Markt.

Das Geschäft mit PC-Hardware ist schon lange kein Selbstläufer mehr. Vor allem in den gesättigten Märkten Westeuropas stagniert die Nachfrage – bestenfalls. Viele Quartale in Folge waren die Verkaufszahlen für klassische PCs sogar rückläufig. Die Abkündigung des beliebten Windows XP setzte 2014 die letzte große Beschaffungswelle in Gang. Aber die richtig großen Technologiethemen, die neuen Hype entfachen könnten, fehlen seit Jahren.

Seit Jahresbeginn 2018 hat sich der PC-Markt zumindest stabilisiert. Im zweiten Quartal gab es laut Gartner sogar ein zaghaftes Plus von 1,4 Prozent bei den weltweiten Absatzzahlen (CRN berichtete) – der erste Anstieg der Verkaufszahlen seit 2012.

»Das Wachstum der PC-Auslieferungen im zweiten Quartal 2018 wurde vor allem durch die Nachfrage von Unternehmen getrieben, dadurch konnten die rückläufigen Auslieferungen im Consumer-Bereich ausgeglichen werden«, erklärt Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner. »Im Consumer-Bereich bleibt die Marktstruktur aufgrund des veränderten PC-Nutzerverhaltens grundsätzlich bestehen und beeinflusst auch weiterhin das Marktwachstum. Die Verbraucher nutzen ihre Smartphones für immer mehr alltägliche Aufgaben, wie zum Beispiel Social Media, Kalender, Bankgeschäfte und Einkäufe, dadurch reduziert sich die Nachfrage und der Bedarf an PCs.«


  1. Der Digitale Arbeitsplatz als Turbo für den PC-Markt
  2. Volle Lager bei Consumer-PCs
  3. Hoffnungsträger B2B
  4. Trend zum smarten Office
  5. Fokus auf Premium-B2B-Geräte zahlt sich aus
  6. PC-Lösungen für das Internet of Things
  7. Umweg über die IT-Infrastruktur

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+