Insgesamt wurden die Serviceleistungen von acht Computer-Hersteller getestet: Acer, Apple, Asus, Dell, HP, Huawei, Lenovo und Medion. Das Gesamtergebnis war ernüchternd. Die Tester vergaben viermal die Gesamtnote „befriedigend“, dreimal „ausreichend“.
Selbst der Testsieger Acer, der sich in drei der vier untersuchten Bereiche auf Rang eins platzierte, schaffte in der Gesamtnote nur das Qualitätsurteil „gut“.
Als größte Stärke bewerteten die Tester Acers lösungsorientierte E-Mail-Bearbeitung: „Die Antworten fallen ausnahmslos korrekt, strukturiert und vollständig aus. Online gibt es sehr umfangreiche Produktinformationen wie auch allgemeine Angaben zur Garantieleistung und Videos zu ausgewählten Modellen. Sehr souveräne und freundliche Beratungen am Telefon runden das Gesamtbild ab.“
Den zweiten Rang belegt Medion mit dem Qualitätsurteil „befriedigend“. Gelobt wurde die Hotline, deren freundlichen Mitarbeiter aktiv durch die Gespräche führten sowie die Fragen korrekt, strukturiert und gut verständlich beantworteten. Auf Anfragen per E-Mail antworte der Hersteller im Vergleich am schnellsten – im Schnitt nach etwa vier Stunden. Die Antworten seien zudem souverän und individuell formuliert.
Auf Platz drei folgt Apple ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „befriedigend”. Der Hersteller punkte vor allem mit einem nutzerfreundlichen, ansprechend gestalteten Internetauftritt mit verständlichen Inhalten, so die Tester. Zudem biete die Website auch hilfreiche allgemeine Informationen, etwa ein Glossar mit der Erläuterung von Fachbegriffen. Die Beratungen per Chat erfolgten verständlich und lösungsorientiert.