Befragt nach den Herausforderungen für 2013 geben mehr als 90 Prozent das Thema „Datenschutz“ und 68 Prozent die „rechtlichen Rahmenbedingungen“ an. Verschiedene Datenschutzskandale der vergangenen Jahre sind mit negativen Schlagzeilen behaftet. Der Imageverlust für das betroffene Unternehmen, aber auch die gesamte Contact-Center-Branche sei enorm, so die Analysten. Wenn zugleich der Gesetzgeber die Möglichkeiten der werblichen Ansprache verschärfe und beweisfähige Opt-Ins erfordere, werde es eng.
„Unternehmen müssen sich das Vertrauen der Kunden verdienen. Das gelingt durch überzeugende Leistung und exzellenten Service. Der Konsument gewährt dann seine Zustimmung, wenn er selbst mit dem Unternehmen zufrieden ist - und sich durch den Opt-In einen Mehrwert verspricht.“ Dabei mahnt das CCN, Opt-Ins „sauber“ im CRM-System zu verwalten und im Kampagnenmanagement zu berücksichtigen. Ansonsten drohen Geldstrafen bis zur persönlichen Haftung des Geschäftsführers
sowie der Vertrauensverlust der Kunden.