Entsprechend des Reports resultierte die hohe Kundenzufriedenheit aus der Durchführung von Interactives bewährten Verfahren: "Leistungsstarke regionale technologische Experten-Teams implementieren die Anwendungen. Professionelle Service-Teams besprechen sämtliche Anforderungen mit den Kunden und legen ein spezielles Augenmerk auf den Multi- und Omni-Channel Bereich. Im Anschluss entwickeln sie die auf die entsprechenden Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen."
Der Bericht hebt zudem die Fähigkeit der Interactive Intelligence Lösung hervor, die positive Erfahrung über die gesamte Lebensdauer zu verlängern. Der Grund dafür: Die Anwendungen werden nicht "rein mit zusätzlichen Features verbessert", und das Unternehmen bietet "einen einfachen und schnellen Zugriff auf Produkte, Lösungsexperten und das Management."
Zusätzlich vergab Frost & Sullivan Interactive Intelligence gute Bewertungen für das Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Produkte: "Interactive Intelligence hat eine größere Erfolgsbilanz bei den Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu seinen Mitbewerbern sowie einen schnelleren Return-on-Investment."
Um den Sieger des "EMEA Company of the Year in Customer Contact" zu ermitteln, setzt Frost & Sullivan eine Punktekarte ein. Diese unterstützt den Entscheidungsprozess und bewertet die Anbieter-Leistung auf einer Zehn-Punkte-Skala im Hinblick auf die zwei Schlüsselfaktoren: Visionäre Innovation und Durchführung sowie Einfluss auf die Kunden.