Ein weiterer wichtiger Punkt für die Unternehmen ist die Einbindung von auf Social-Media basierenden Tools in die Kundenserviceprozesse. Damit reagieren sie auf das sich verändernde Kommunikationsverhalten der Kunden.
Dieter Roth, Geschäftsführer von Combitel Gesellschaft für Dialogmarketing, die den "CCV Quality Award 2014" in der Kategorie Kundenzufriedenheit gewann, schilderte, wie Werkzeuge, die eigentlich für Social-Media konzipiert sind, für die internen Kommunikationsprozesse (First zu Second Level) genutzt werden können, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
Anja Bonelli, Senior Product Managerin beim Interactive-Intelligence-Partner Brightone, zeigte in ihrer Präsentation, was heute möglich und erforderlich ist, um Social-Media als neuen Kommunikationskanal in den Unternehmen erfolgreich zu etablieren.
Wie sich die Unternehmen mit Hilfe von neuen Strategien und zukunftsweisenden Technologien am sich schnell verändernden Markt erfolgreich positionieren können, zeigte Klaus Schnurbus, Preisträger "CAt-Award 2013". An einem Praxisbeispiel machte er deutlich, wie die Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit aktiv testen und gestalten können, um aktuelle Herausforderungen zu meistern.